Lautes Stöhnen im Schlaf?
Hallo liebe Community!
Als ich vor einigen Tagen ins Bett ging, hörte ich aus dem Schlafzimmer meiner Mutter ein lautes Stöhnen, das sich eindeutig nach Schmerzen angehört hat. Ich bin dann rein, habe sie gefragt ob alles okay ist und festgestellt, dass sie schläft. Allerdings hat sie weiter bei jedem zweiten Atmezug laut und leidend gestöhnt, so dass ich selbst in meinem Zimmer nicht einschlafen konnte.
Als ich es ihr erzählt habe, meinte sie, dass mein Vater das auch schon gesagt hätte, er habe sie auch schon geweckt, allerdings hat sie es anscheindend weiter getan, als sie wieder schlief.
Das Ganze ist für mich so was wie schnarchen, allerdings meint meine Mutter, es habe nervliche Ursachen. Kennt jemand das Phänomen und vor allem - weiß jemand, was man da tun kann?!
6 Antworten
Nächtliches Stöhnen wird im Fachjargon als "Katathrenie" bezeichnet und ist noch nicht all zu lang bekannt. Es gehört zu den Parasomnien (das sind Schlafstörungen), wobei das anhaltende und an ein Stöhnen erinnernde Geräusch durch eine verlängete Ausatmungsphase (Exspiartion) entsteht. Also kein kurzfristiger Atemstillstand, wie bei der Schlafapnoe. Man beobachtete bisher, dass diese Katathrenie in der sogenannten REM-Phase des Schlafes (das ist die Traumphase und "Phase der schnellen Augenbewegungen") vor allem auftritt, die Umgebung leider stört, für den Betreffenden selbst hingegen keine Befindensstörung (wie besonders ausgeprägte Müdigkeit tagsüber) mit sich bringt. Trotzdem wäre dafür eine Kontrolle und Überprüfung in einem Schlaflabor empfehlenswert.
könnte es schlafapnoe sein? bei meinem vater war es ähnlich. wird durch atemstillstände während dem schlaf verursacht. muss unbedingt abgeklärt werden!!!
Im Schlaf werden Tagesereignisse oder Wünsche verarbeitet. Such dir aus was es war.
albträume? oder stress im altag?
geh mit ihr zu atzt!!
:D