Lebensmittelvergiftung Kleinkind DRINHEND
Hallo,ihr Lieben und zwar geht es um meine kleine Tochter.Gestern morgen stand sie auf und alles war total normal und super.Dann habe ich Sie bei meiner Babysitterin gelassen und nachdem ich sie wieder abgeholt habe ( ca.2Std.später) hatte sie plötzlich starkes Fieber.(39,7).Habe direkt ein Fieberzäpfchen gegeben udn meine Kinderärztin meinte,ich soll heute (also morgen)vorbeischauen.Die Kleine hatte Nachmittags und abends wieder so starkes Fieber und eine laufende Nase,dass ich erneut Zäpfchen geben musste.Heute morgen ist Fiebermässig alles wieder ok (37.5),aber die Kleine hat starken roten Ausschlag um den Mund herum (dort befand sich,bevor ich sie abgeholt habe gestern,Joghurt). Meine Frage nun,kann es sich bei der Kleinen um eine Lebensmittelvergiftung gehandelt haben?Vor kurzem habe ich bei der Babysitterin einen abgelaufenen Joghurt (Verfallsdatum um fast einen Monat überschritten) im Kühlschrank gefunden und ihr dies mitgeteilt. Mache mir wirklich totale Vorwürfe und Sorgen. Was ist bei eine Vergiftung zu beachten? Bin gegen neun beim Kinderarzt,bitte trotzdem um Infos...
Vielen Dank!!!
7 Antworten
Im Fall einer Lebensmittelvergiftung würde der Körper mit erbrechen und Durchfall reagieren, weil er die Schadstoffe los werden möchte.... Deswegen würde ich dass eher nicht für wahrscheinlich halten. Dagegen spricht auch die laufende Nase. Das klingt eher nach Schnupfen, Erkältung usw.
Warte den Arzttermin ab. Sollte Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen oder sowas auftreten, was auf Probleme mit der Verdauung schließen lässt, und das sehr akut, dann zur Not ins Krankenhaus. Aber wie gesagt, ich denke eher, dass es ein Infekt der Atemwege ist
Gute Besserung deiner kleinen Maus
Hallo Tracy, ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist (in deinen anderen Fragen hattest du einen Sohn) aber das ganze klingt eher recht harmlos wie ein Drei-Tage-Fieber (plötzlich hohes Fieber und Ausschlag bei ansonsten recht gutem Befinden) oder sonstigem Infekt. Bei einer Lebensmittelvergiftung versucht der Körper erstmal, den "Schadstoff" wieder los zu werden, also hemmungsloses Erbrechen... und später Durchfall. Und solange ein Joghurt nicht verschimmelt ist (und ich glaube kaum, das die Babysitterin ihn dann gefüttert hätte) ist er iO, auch wenn das MHD was anderes sagt. Das MHD gibt ja nur ein datum an, bis zu welchen ein Lebensmittel garantiert einwandfrei verzehrt werden kann. Lebensmittel mit abgelaufenen MHD müssen nicht zwangsläufig weggeworfen werden.
Joghurt ist sehr langlebig, wenn kein Schimmel reinkommt (und der kann oft schon vor Ablauf MHD drin sein, deshalb immer erst kritisch anschauen, bevor man zu löffeln beginnt). Du schreibst aber nicht, ob der Joghurt vielleicht Früchte enthielt, auf die Dein Kind allergisch reagiert - Erdbeeren beispielsweise? Oder könnte es sich um eine Krankheit wie die Hand-Fuß-Mund-Krankheit handeln ?(Die mit dem Joghurt gar nix zu tun hat --> googeln!) Was sagt denn die Ärztin, was für eine Krankheit es ist? Kinderkrankheiten sind generell oft schwer zu diagnostizieren, weil Kinder ein schwächeres Immunsystem, dafür aber ein Talent dafür haben, sich alles aufzulesen, was gerade grassiert.
Kleinkinder bekommen ab und an mal plötzlich Fieber.
Und es muss ja nicht heißen dass dein Kind einen abgelaufenen Joghurt zu essen bekommen hat.
Vielleicht war da ja einfach nur eine Zutat drin, die dein Kind nicht vertragen hat.
Viele Kinder bekommen auch von sauren Sachen Ausschlag.
Warte einfach die Untersuchung bei der Kinderärztin ab.
Dieses Verfallsdatum ist übrigens keines, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum(MHD) D.h. der Hersteller garantier bis zu diesem Datum für die Qualität der Ware. Das heißt nicht, dass es gleich schlecht ist.
Hin und wieder habe ich auch schon ein verschlossenes Joghurtbecherchen im Kühlschrank, ganz hinten vergessen, wenn da kein Schimmel drauf ist, kann man es auch zwei Monate nach Mindesthaltbarkeit noch esssen; Käse lagert oft mehrere Jahre, man bekommt davon natürlich keine Lebensmittelvergiftung.
Deine Kleine hat etwas anderes, Die roten Punkte rund um den Mund könnten von der im Joghurt enthaltenen Säure herrühren.
Lebensmittelvergiftungen äußern sich nicht allein durch Fieber, sondern durch Bauchkrämpfe, Erbrechen und Durchfall, sinkender Blutdruck, ...