Kommen kosten für RTW auf mich zu?
Hallo,
ich bin letzte Woche in der Stadt aufgrund Atemnot und Schmerzen im Brustkorb umgefallen. Ich war kurz ohnmächtig. Passanten haben den RTW verständigt. Bis er kam war ich aber wieder bei Bewusstsein. Hatte auch keine Verletzungen. Die haben meine Vitalwerte kontrolliert. War alles okay. Mir wurde Angeboten ins Krankenhaus gefahren zu werden. Dem habe ich zugestimmt. Im Krankenhaus wurde ich für eine Nacht stationär aufgenommen.
Muss ich als gesetzlich Krankenversicherter die Kosten für den Transport zahlen?
bekommst du irgendwie sozialleistungen vom staat ? arbeitlosengeld z.b.
Nein bin Arbeitnehmer und gesetzlich Krankenversichert.
7 Antworten
Hallo,
wenn ein Arzt die Notwendigkeit für den RTW und die stationäre Krankenhausbehandlung bestätigt hat, fallen nur die gesetzlichen Zuzahlungen an:
1) RTW: 10 Euro
2) Krankenhaus: 10 Euro x 2 Kalendertage = 20 Euro
Wenn man niedrige Bruttoeinnahmen und oder hohe Zuzahlungen im Kalenderjahr hat, kann man auf Antrag von den Zuzahlungen befreit werden. Der Antrag ist auf einem Vordruck bei der Krankenkasse zu stellen. Die genauen Voraussetzungen stehen meist auf der Internetseite der Krankenkasse unter "Zuzahlungsbefreiung" bzw. "Zuzahlungen".
Gruß
RHW
Ja, 10 Euro Zuzahlung an die Krankenkasse.
Der Einsatz scheint mir der ner Schilderung nach gerechtfertigt gewesen zu sein, wird also direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
In der Regel nur 10€ (pro Tag).
Das übernimmt die Krankenkasse, wenn ich mich richtig erinnere übernimmst du nur 10€. LG
Woher weiß ich, dass ein Arzt diese Notwendigkeit bestätigt hat? Keiner hat mir da was dazu gesagt. Als ich in der Notaufnahme war, wollte mich der Arzt für eine Nacht stationär da haben. Ich habe zugestimmt. Mehr war da nicht. Ich habe noch die Aufnahme mit meiner Unterschrift bestätigt.