Meine Zähne haben sich nach einer Behandlung wieder verschoben, was kann ich jetzt tun?
Hallo :) ich hatte 3 1/2 Jahre lang eine lose Zahnspange im Ober- und Unterkiefer und habe diese auch immer nachts und ab und zu Tags, wie empfohlen, getragen. Vor ungefähr zwei Jahren wurde die Behandlung dann abgeschlossen und die Zähne waren komplett gerade. Ungefähr ein Jahr später hatten sich meine Zähne des Unterkiefers, also die Front unten vollkommen verschoben. Man sieht es zwar nicht zu übel beim Reden, aber beim Lachen und allgemein stört es mich ziemlich. Ich war deswegen beim KFO, wo mir gesagt wurde, das sei wohl erblich bedingt. Das Einzige, was jetzt noch wirklich hilft, ist eine feste Spange unten. An sich habe ich dagegen überhaupt nichts, das Problem ist, dass die Krankenkasse nichts mehr zahlt. Es wird ja immer gesagt, dass das dann Selbstverschulden ist, aber ich konnte rein gar nichts dafür. Was soll ich jetzt tun? Es ist ja auch nur ein rein ästhetisches Problem, stört mich jedoch extremst. Soll ich mir eine andere Meinung einholen? Oder brav meine Kosten zahlen? ( was ich ungerecht fände) Wer hat ebenfalls solch eine Erfahrung gemacht und weiß vielleicht, was ich machen kann?
5 Antworten
Aus Sicht des Versicherers ist das deine "Schuld", weil der Patient selbst für die Retention verantwortlich ist. Hättest du dir einen Kleberetainer einsetzen lassen oder den losen Retainer dauerhaft getragen, hätte sich auch nichts verschoben.
Eine zweite Meinung ist bei Selbstzahlern immer zu empfehlen. Das ändert zwar nichts daran, dass die Kasse nicht zahlt, aber die Preise unterscheiden sich zum Teil doch stark.
Ich halte auch nichts von diesen nächtlichen Zahnspangen (hatte ich ebenfalls). Nach einer ordentlichen Behandlung hättest du einfach Retainer bekommen sollen, dann wären die Zähne so geblieben.
Wenn sie dich stören würde ich dir zu einer neuen Behandlugn raten, diesmal mit Retainer (mein Freund hat diesen seit 5 Jahren drinnen, damit die Zähnchen bleiben wo sie sollen ;) ).
Ja kostet, aber ganz ehrlich - in Österreich zahlt dir niemand die Zahnspange, auch nicht bei nem Kind. Diese gratis Zahnspange (ganz neu), ist ohnehin ein Witz. Leg das Geld beiseite (informier dich ungefähr, was es kosten würde), und dann mach es. Die meisten Kieferorthopäden nehmen auch Ratenzahlungen, ist ja ne Stange Geld.
Hallo,
geht es um Deutschland oder Österreich?
Besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?
Alter?
Gruß
RHW
Es kann sein, dass du Wanderzähne hast. Die Zähne werden nie auf einer Stelle bleiben und wollen sich immer bewegen. Es ist deine Entscheidung, ob du dir die feste Spange unten machen lässt, oder keine haben willst. Ich hatte selbst vor 5 Jahren eine feste Zahnspange und trage schon seid 3 Jahren die Lose Spange. Aber irgendwann nervt es mich dass ich diese immer anziehen muss... Aber eine feste Zahnspange ist ja nochmal was anderes... Da du diese ja schon hattest, musst du überlegen, ob du wieder eine haben willst....
Wanderzähne, hört sich ja super an :D mir wurde bereits gesagt, dass ich, wenn ich sie dauerhaft gerade haben will, wahrscheinlich einen der vier Zähne gezogen bekommen muss...aber dann ist die Symmetrie im Eimer. Ich würde schon viel für gerade Zähne tun, aber ich will nicht Geld in den Sand setzen, wenn sich dann eh wieder alles verschiebt....oh mann o.O
Hast du die lose nicht getragen? Sonst hätte sich ja auch nichts verschieben können.