Metformin als Bodybuilder?
Ich bin zwar kein Body Builder aber bin auf das Thema gestossen, als ich mich über Brennende Muskeln nach dem Training informiert habe, was an dem Laktat liegt und dann ist mir der Beipackzettel von dem Medikament in den Sinn gekommen, weil ich das selbst nehmen muss und man im Schlimmsten Fall eine Laktatazidose bekommen kann.
Stimmt es, dass Body Builder dieses Medikament häufig verwenden um den Muskelaufbau zu fördern? Kann das nicht gefährlich werden? Und woher bekommen die das, wenn es doch rezeptpflichtig ist?
3 Antworten
Das ist die Wirkung vom Metformin:
Glukoseaufnahme und auch die Verwertung innerhalb der Muskulatur zu steigern.[...]Die für Sportler wichtigste Wirkung von Metformon liegt darin, dass Metformin die einzigartige Fähigkeit besitzt, sowohl die Aufnahme, als auch die Verwertung von Glukose innerhalb der Muskulatur drastisch zu steigern. Womit ist Metformin dazu in der Lage, Kohlenhydrate vermehrt für den Muskelaufbau und die Energiebereitstellung für die Muskulatur zu nutzen, anstatt diese im Fettgewebe zu speichern. Die Muskulatur wirkt deutlich voller, zudem steigt der Pump beim Training drastisch an und auch das Fettgewebe verschwindet kontinuierlich.
Aber nein, Metformin wird im Bodybuilding eher selten eingesetzt. Im Hobby-Bereich überhaupt nicht und im Profi-Bereich ist es auch nicht mehr so verbreitet, da es effektivere Substanzen gibt.
Kann das nicht gefährlich werden?
Kann es. Aber die Nebenwirkungen vom Metformin sind im Vergleich zu anderen Substanzen eher überschaubar.
Wie kann man sowas freiwillig nehmen? Manche Frauen nehmen das Medikament um abzunehmen. Keine Ahnung, wo die das ohne Rezept herbekomnen😣
PCO Syndrom, bekommt man meistens, wenn die Eierstöcke nicht "richtig funktionieren". Dicke Frauen haben wie Magersüchtige meistens amenorrhö, weshalb das verschrieben wird, damit sich ihr Kinderwunsch erfüllen kann ^^
Und woher bekommen die das, wenn es doch rezeptpflichtig ist?
Vom Schwarzmarkt? (Internet-Shops oder von Dealern in Studios/Straße!)
Natürlich! Du kannst auf dem Schwarzmarkt alles bekommen. Man kann es sich aussuchen! Hängt ja nicht nur davon ab, was man bekommen kann, sondern auch was man finanzieren kann und was einem empfohlen wurde.
Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein, denn auf dem Schwarzmarkt gibt es nicht immer 100%ige Qualität. Worst case: Das Produkt hat gesundheitsschädliche Verunreinigungen.
Aber dann gibt es doch viel effektivere Sachen oder nicht?