Mit Husten und Erkältung an der Kasse sitzen?
Hey, bin vor ca. ner Stunde aufgewacht und meine kleine Erkältung hat sich zu einer stärkeren vrgrößert und ich ab auch husten bekommen. Ich muss relativ oft husten. Aber in einer Stunde muss ich nebenjobmäßig arbeiten. Da ich vor kurzem mit dem Studium angefangen habe, wusste ich für ne Zeit nicht wie ich arbeiten muss und die haben mich 2 Wochen lang nicht eingetragen und mir 1 Woche Urlaub gegeben. Heute ist das erste mal dass ich nach drei Wochen hin muss und ich will nicht fehlen, zumal weil ich das Geld dringend brauche und ich nicht eine Stunde vorher absagen möchte.
Aber ist es tragbar, wenn ich hingehe. Ich möchte ja keine Kunden anstecken...
6 Antworten
Tipp: Es ist nicht ratsam, weil du andere Kollegen oder Kunden anstecken könntest, dann würden noch mehr fehlen. Außerdem will dein Körper viel Ruhe haben!!!
Also an sich kann ich verstehen, dass du nicht fehlen willst, aber wenn du immer und immer wieder husten musst, finden das die Kunden sicherlich auch nicht so schön... Also wenns öfter als 2-3 Mal in 5 Minuten ist, würd ichs lassen... auch wenn doof ist. Oder du wickelst dir einen dicken Schal um. Es geht hier wie ich finde eher weniger ums Anstecken, sondern eher darum, dass die Kunden es sicherlich auch besser fänden, wenn kranke Mitarbeiter im Bett blieben...:\ allerdings ist es für ne Absage ein bisschen spät...
Danke für die Antwort :)
Ja, bin dann hingegangen, war echt denke ich viel zu spät abzusagen :) Den Schal hab ich umgemacht und ich hab versucht möglichst nur alle 5 Minuten zu husten :D
Wenn man mit Lebensmitteln arbeitet, u.a. sogar mit unverpackten, hygienisch empfindlichen Lebensmitteln (wie es ja an der Kasse bei Obst und Gemüse der Fall sein kann), dann darf man nicht an einer stark ansteckenden Krankheit leiden. Im Kassendienst hat man ja nicht einmal die Möglichkeit, sich ständig die Hände zu waschen.
Also hast du allen Grund, dich krankschreiben zu lassen.
Optimal ist es nicht, du solltest schon hingehen, wenn es noch tragbar ist, aus den von dir genannten Gründen. Aber pass besonders auf die Hygiene auf (immer in die Armbeuge husten, nicht am Arbeitsplatz die Nase putzen sondern auf der Toilette)
Eigentlich würde ich dir raten daheim zu bleiben, aber weiß nicht wie dein Chef das sieht. Geld bekommst du eigentlich auch wenn du krank bist. vielleicht kannst du ja nach einer weile nachfragen, ob man dich unbedingt braucht, weil du krank bist (das sehen sie dann nämlich auch, Erkältung als Grund für ein fernbleiben ist sonst immer sehr vage)
Gute Besserung auf jeden Fall :)
Okay ja schade, mein Arbeitgeber hat mir damals trotz minijob auch Krankheitstage gezahlt (hab in zwei jahren aber auch nur zwei mal gefehlt)
Aber schön dass es dann noch geklappt hat. Und jetzt ab ins Bett! ☺️🛌
Dankeschön :)
Es ist ja nur ein Nebenjob, deswegen habe ich kein festes Gehalt, sondern nur die Tage, die ich gest arbeite :)
Ich bin letztendlich hingegangen und bis auf die letzte Stunde, wars jedenfalls noch tragbar, dann ist mir meine Stimme immer mal ein bisschen flöten gegangen :)
Ich würde nicht hingehen.