Mit Kaffee...bin ich normal/glücklich?
Tach,
und zwar kann ich OHNE Kaffee kein "befriedigendes Leben" führen, ohne Kaffee bin depressiv verstimmt, antriebslos, niedergeschlagen und müde. Ich empfinde keine Freude an meinen Aktivitäten, Hobbys und Co. und hinzu kommen ein paar körperliche Symptome.
Das alles klingt jetzt nach einem typischen Kaffee-Entzug, ist es aber NICHT.
Ich habe klar differenzieren können, dass ich auch in einem längerem Zeitraum ohne Koffein und ohne seine "Nebenwirkungen" bei einem Entzug die oben aufgeführten Symptome habe.
Ich habe seit langem den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion, ich habe alle möglichen Symptome einer Unterfunktion und meine Mutter hat auch eine Unterfunktion. Schilddrüsenkrankheiten liegen unter anderem auch in der Gene, sprich, ich müsste die HÖCHSTwahrscheinlich früher oder später auch bekommen (?) .
Koffein stimuliert so ziemlich jedes Organ, die Wirkungsweise im Gehirn, in der Niere usw. sind mir schon bekannt. Koffein regt ja den Stoffwechsel an, also durch Koffein werden auch mehr Schilddrüsenhormone hergestellt (die bei mir ja vielleicht in unzureichender Menge vorhanden sind) , oder?
Auf der anderen Seite höre ich, dass man bei einer Unterfunktion auf Koffein (und Zucker) verzichten solle, da eine Schilddrüsenunterfunktion meist ohnehin schon mein Blutzuckerspiegel beeinflusst, können diese unvermittelten Erhöhungen meine Situation weiter destabilisieren und mich krank und müde fühlen lassen.
Einen Arzt habe ich schon konsultiert, nur mal so am Rande.. ...wollte nur hier schon im Voraus etwas darüber diskutieren, da ich der Sache etwas selber auf die Schliche kommen möchte.
3 Antworten
Koffein gehört zu den "Magnesiumräubern" - und Deine Symptome klingen nach Magnesiummangel. Genaueres zu den Ursachen und Folgen von Magnesiummangel erfährst Du hier.
Also morgens ohne Kaffee und Fluppe geht garnicht,da kommt die "Maschine" garnicht in den Betriebsmodus.Zwei Pötte Kaffee und die Welt ist in Ordnung.
Nur weil Deine Mutter eine Schildrüsenunterfunktion hat,mußt Du es nicht auch haben.Hat Dir dein Arzt nicht diesbezüglich was gesagt oder willst Du unbedingt das auch haben?
Zuviel Koffein macht nicht nur wach sondern auch müde.Wenn Dein Blutzuckerspiegel entgleist ist,dann bestimmt nicht durch zuviel Koffein.Futter mal nicht soviel Süßes uns schon garnicht nach 18Uhr.
Viele Lebens-und Genußmittel enthalten zuviel Zucker,das solltest Du auch berücksichtigen
Hallo Schueler,
man kann auch ohne Kaffee ganz gut leben. Ob Du eine Schilddrüsenerkrankung hast, kann Dein Arzt mit einer Blutuntersuchung, einem Ultraschall oder einer Szintigrafie feststellen.
Was war Deine Frage?