Mit Nagelbettenentzündung zur Notaufnahme?
Hey Leute,
hab seit über einer Woche eine Nagelbettenentzündung mit der ich auch beim Hausarzt war. Mein Hausarzt meinte dann auch, dass ich zum Chirurgen soll. Hab Termin gemacht und der findet nächste Woche Montag statt. Nun ist seit Gestern aber meine Haut an der Stelle “aufgeplatzt” und aus meinem Nagel kam Eiter. Es tut aber nicht mehr weh, wenn ich es anfasse (tat zwar noch weh aber nicht so doll) und es ist nicht mehr so warm. Soll ich bis Montag abwarten oder ins Krankenhaus fahren? Der Eiter macht mir irgendwie ein wenig sorgen.
Genießt die Sonne!
3 Antworten
Soll ich bis Montag abwarten
das sollte problemlos möglich sein. Vermutlich ist dann sogar der Arzttermin gar nicht mehr nötig, wenn der Eiter ohne ärztlichen Eingriff abfließt.
Frage einfach noch einmal beim Hausarzt nach.
Im Endeffekt musst Du noch nicht einmal mehr zu Chirurgen gehen. Versorge die Wunde (desinfizieren, keimfrei verbinden) und schau Dir diese täglich an.
Wahrscheinlich kannst Du dann am Freitag schon den Montags-Termin absagen.
Eiter bedeutet, dass sich in der Entzündung Partikel und Krankheitserreger befunden haben - was nun wirklich keine Kunst ist bei einer Entzündung. Der Eiter muss raus aus dem Körper. Das geschieht eben, in dem die Wunde sich öffnet und der Eiter abfliesst.
Schlimm wäre es, wenn es stundenlange eitert. Wenn aber nur eine gewisse Menge herauskommt und danach maximal Wundwasser (also klare Flüssigkeit), dann ist der "Dreck" weg ;-)
Zum Hausarzt. Das ist kein Fall für die Notaufnahme.
und ich dachte eitern wäre etwas schlechtes.. Na dann ist ja gut! Vielen Dank