Moin Ich soll vllt bald ne Ausbildung als krankenpfleger antreten. Wird bei der Gesundheits untersuchung auch nach Drogen gesucht?
Moin wie gesagt soll bald ne ausbildung als Heil und Krankenpfleger antreten deshalb is ab jetz mit dem kiffen schluss. Habe regelmäßig aber IMMER nur am Wochende Cannabis geraucht, dass ging bis heute über 4 Monate so. Werden die mich auf Drogen testen? und falls der positiv verläuft, könnte ich deswegen meine Ausbildung verlieren?
8 Antworten
Ein Test auf Drogen wird nur bei dringendem Verdacht auf Drogenkonsum durchgeführt. Gefragt wird aber allemal danach. Zudem solltest Du wissen, dass auffallender Konsum während der Ausbildung das Ende derselben zur Folge hat !
Wenn der Arzt einen konkreten Verdacht hat, dann kann er einen Drogentest machen, muss es dir aber vorher sagen!!
Und wenn er positiv ist, werden zuerst deine Eltern benachrichtigt, wenn du noch nicht 18 bist und ja du kannst deine Stelle verlieren
Resa900
Dies ist unterschiedlich.
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Altenheim als Krankenpflegerin und dort wurde kein Test gemacht.
Selbst wenn weiß ich nicht ob der Arzt, aufgrund der Schweigepflicht, die Berechtigung hat deinem Arbeitgeber davon zu erzählen.
LG
Also ich habe auch krankenpflegerin gelernt und bei mir wurde bloß getestet ob ich körperlich dazu in der Lage bin. Ob Gelenke und Rücken alles okay ist.
Dann wurde noch nach Brille und Hörgerät gefragt kurz in Hals geguckt. Das war's
Am Ende gab's noch die Impfung gegen Hepatitis.
Also kein Urin oder Blutscreening. Bei mir Zumindest und in der klasse hat auch keiner sowas erwähnt
Kein Test auf Drogen. Eventuelle Urin- und/oder Blutproben dienen lediglich dem Nachweis von z.B. Zuckerkrankheit oderHarnwegs-Infektionen und es wird ein sog. "Großes Blutbild" angefertigt. (Google das, denn es wird zu Deinem Ausbildungsprogramm gehören.)
Ansonsten bleib entspannt; der Stress kommt erst mit dem Job.