Muss ich Angst vor Krebs haben wegen vielen Zahnröntgen?
Liebe Leute,
ich habe in den letzten Wochen mehrmals Zahnarzt gerechnet und bei jedem Zahnarzt ein neues Panorama-Röntgen machen müssen. Zusätzlich hat der letzte Zahnarzt ein 3D Röntgen bei dem die Strahlendosis viel höher ist als beim normalen Panoramaröntgen bei mir angewendet. Der Zahnarzt hat von dem Gerät geschwärmt und nichts über die hohen Strahlungsbelastung erwähnt. Ich habe mich nie damit Beschäftigt wie viel Strahlenbelastung das für meinen Kopf/Körper bedeutet. Nun habe ich einmal gegoogled was das 3D Röntgen ist und bin schockiert. Ich habe Angst, dass ich nun mit höherer Wahrscheinlichkeit Krebs bekomme. Vor allem da ich davor auch einige Panoramaröntgen hatte. Ich bin 25 Jahre alt.
Habt ihr Erfahrungen mit vielen Röntgen. Hatten ihr ein CT oder so etwas schon einmal?
Ich bedanke mich bei euch!
Liebe Grüße!
3 Antworten
Du solltest Angst haben vor deiner Angst!!!!!
Also vergiss deine Angst!
Denn Angst belastet dein Immunsystem und damit deinen Körper! Ein gesundes Immunsystem ist die beste "Früherkennung" eines Krebses.
Ich hatte wegen meines Krebses mit Metastasen im Laufe der Jahre rund 40 CTs, ohne Angst.
Also schone dich!
Angstfrei!
Die Wahrscheinlichkeit bei Sorgen und Ärger sind nach meiner Einschätzung sehr viel größer! Es gibt Belastungen, die nicht überschritten werden dürfen. Dafür gibt es Zulassungen.
Ja, genau das ist der Fall.
Psychische Belastungen schwächen das Immunsystem,
unsere Gesundheitspolizei!
So schnell bekommt man kein Krebs. Und wenn’s digitales Röntgen ist, ist die Strahlenbelastung noch niedriger.
Bei einen Flug nach Malle und zurück hast du auch ne Strahlenbelastung.
Dass sowas von jemandem kommt, der beim Zahnarzt arbeitet dürfte klar sein. Da geht es dann vermutlich eher um finanzielle Interessen, als um die Gesundheit.
Hier ein Artikel zum Röntgen:
Häufiges Röntgen beim Zahnarzt erhöht TumorgefahrIch lasse mich von niemanden belehren, der sein Wissen von Dr. Google bereithält. Außerdem. Wie oft bist du schon geflogen? Oder weißt du etwa nicht, dass da oben die Strahlenbelastung sehr hoch ist?
Außerdem ist es schwachsinnig, dass es hier nur um Geld geht. Meine Güte. Hast auch nix anderes im Kopf anscheinend.
Bei einer Endo sollte man sogar bis zu 6-7 Röntgenbilder machen. Aber wem erkläre ich das schon? Du bist ja allwissend :)
Fliegen ist kein Grund sich röntgen zu lassen. Eigenartiges Argument. Ja Du fliegst, und deshalb musst Du dich noch extra vom Zahnarzt verstrahlen lassen, um das Krebsrisiko nochmal zu erhöhen.
Manchmal, und auch beim Zahnarzt, ist ein Röntgenbild erforderlich. Wenn jemand das nicht möchte, gut. Aber dann bitte nicht hinterher rumheulen wenn dann überall Karies ist.
Da ist nix eigenartiges dran. Wenn du so gegen Röntgenstrahlen bist, darfste auch nicht in einen Flieger steigen, Punkt.
Also man hat dann die Wahl zwischen Karies und Gehirntumor? Dann würde ich die Kariesgefahr bevorzugen, und die Tumorgefahr weglassen. Aber da hat vielleicht jeder andere Vorlieben.
Meine Güte, lauf du mal weiter so durch die Welt. Keine Lust auf eine mega unnötige Diskussion mit dir 😂😂
Meinst du damit, wenn man sich Sorgen macht ist die Wahrscheinlichkeit höher?