nach dem Sport: Immer Stimme total belegt
Hallo,
früher war ich sehr aktiver und gut trainierter Vereinssportler (insbesondere Ausdauersport) und hatte mit der folgenden SacheNIE Probleme. Dann hatte ich leider ein paar Jahre eine komplette Auszeit vom Sport und jedesmal wenn ich nun wieder anfange zu joggen (egal wie langsam, auch so, dass es nicht wirklich anstrengend ist), habe ich für den Rest des Tages immer eine komplett belegte Stimme, dass ich total heiser klinge, muss mich ständig räuspern und dicken, schweren Schleim abhusten. (obwohl ich mich vor dem Joggen kerngesund gefühlt habe)
Das trübt dann meine Begeisterung für den Sport doch ziemlich. Denn eigentlich fühle ich mich am restlichen Körper nach dem Sport immer richtig erholt und frisch, aber wenn man kaum mehr sprechen kann und sich in den Atemwegen total verschleimt fühlt, als sei man krank, dann zieht das schon runter.
Vor allem, da ich nebenberfulicher Sänger bin und das Singen für den Rest des Tages dann ebenfalls vergessen kann, wenn ich Joggen war. Total doof. Was kann das sein?
PS: Ich bin zwar Pollenallergiker (seit frühester Kindheit), bekomme dies aber durch ein Medikament bestens in den Griff. Die beschriebenen Symptome sind übrigens total jahreszeiten-unabhängig!!
2 Antworten
Schluckbeschwerden oder ein "Kloß im Hals" Gefühl sind häufige Symptome eines Magnesiummangels. Gut möglich dass bei Dir davon auch die Stimmbänder betroffen sind. Das kannst Du aber leicht mit einer Magnesiumbrausetablette testen. Magnesium wirkt schon nach 15 - 30 Minuten. Danach sollten die Beschwerden verschwunden sein - oder der HNO-Arzt wäre Dein Ansprechpartner.
Schau auch mal auf der folgenden Seite in den Abschnitt "Magnesium: Wirksam gegen Heuschnupfen".
Mr Tom, deine Frage hast du zwar vor vier Jahren gestellt, aber für mich ist sie sehr interessant, denn ich habe das gleiche Problem. Ich habe immer viel Sport getrieben, aber seit 15 Monaten wird jede sportliche Anstrengung ca 24 Stunden später mit Heiserkeit und Erkältungssymptomen bestraft. Konntest du dein Problem lösen?
es ist ein deutliches zeichen, dass dein körper soviel anstrengung nicht verträgt