Nach Durchfall Schmierblutung trotz Pille, Problem?
Hey,
ich nehme seit Monaten die Pille (desofemine 30) und hab folgendes Anliegen: Ich hab wie gewohnt die Pillenpause eingelegt und am 19.3 wieder angefangen die Pille zu nehmen. Mein Problem ist aber dass ich am 23.3. nach der Pilleneinnahme 3Stunden danach leichten Durchfall hatte und dann einfach aus Panik noch eine Pille hinterher genommen habe. Am nächsten Tag hab ich dann bemerkt, dass ich leichte Schmierblutungen habe (waren am darauffolgenden Tag wieder weg). Sind das jetzt nur Nebenwirkungen oder ist mein Schutz jetzt nicht mehr vorhanden?
Lg
4 Antworten
Eine Schmierblutung kann als Nebenwirkung immer auftreten und lässt keine Rückschlüsse auf eine mögliche Unwirksamkeit zu.
Hallo Xyz123909
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Dein Schutz wäre auch ohne Nachnahme der Pille weiterhin vorhanden gewesen
Liebe Grüße HobbyTfz
Man sollte wegen Durchfall nicht noch eine Pille hinterher nehmen .. das ist nicht gut. Man weiß ja nicht ob die vor dem Durchfall trotzdem gewirkt hat... dann sollte man lieber zur Sicherheit erstmal ein Kondom verwenden. Ob der Schutz durch die Pille jetzt da ist oder nicht weiß man nicht, deswegen in solchen Fällen einfach ein Kondom zur Sicherheit verwenden.
Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrochen hat oder flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
https://www.cosmopolitan.de/zwischenblutung-pille-ursache-87099.html
https://www.netdoktor.de/verhuetung/pille/zwischenblutung-trotz-pille/