Nach Rauchstopp Schleimauswurf, Globusgefühl, Druck in der Brust?
Hallo,
Ich habe mitte Dezember 2017 mit dem rauchen aufgehört.
Ich habe mir die Zigaretten selbst gedreht, kann also nichts über den Konsumumfang sagen, außer das es täglich 5-15 Zigaretten schätzungsweise waren. Ich habe ca. 1 1/2 Jahre geraucht und bin jetzt 20 Jahre alt.
Jetzt sind schon 2 1/2 Monate vergangen und ich habe durchgehend Schleim im Hals, ein Globusgefühl und einen Druck in der Brust (Im Bereich des Solar Plexus'). Hinzu kommt das ich oft Atembeschwerden habe, die jedoch weitgehend auszuhalten sind (Ab und an bangt es mich schon). Vorallem in ruhigen Momenten wie beispielsweise beim lesen am PC o.Ä. tritt die Symptomatik verstärkt auf, wenn ich abgelenkt bin - ich war beispielsweise 1 Woche lang Snowboarden - merke ich nur wenig davon, weg ist es jedoch nicht.
Ich war bereits beim Arzt, meine Blutwerte seien ausgezeichnet und meine Schilddrüse ist laut Ultraschall voll funktionsfähig.
Nun hat dies mein Problem jedoch nicht gelöst und die Symptomatik besteht bis heute noch.
Ich habe von Leuten gehört, das nach einem Rauchstopp so etwas völlig normal sein soll, von anderen wiederum, das sie etwaige Symptome nicht hatten.
Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir einen Rat geben.
Danke!
4 Antworten
Ist normal, kann sich noch etliche Jahre halten. 10 Jahre im Wald helfen da - ungelogen!! Viel trinken ist förderlich, Enzymzufuhr durch frische Ananas während des regulären Essens.
Mein Vater hat nach 25 Jahren von Heute auf Morgen via Hypnose aufgehört und hatte die gleichen beschwerden nur noch extremer vermute ich mal! Das liegt daran, das dein Körper sich entgiftet! Das ist eine Zeit die du jetzt durchmachen musst, die geht aber auch wieder weg. Bei meinem Vater hat das ganze 5-6 Monate angehalten!
Danke! Es tut gut zu wissen das es Leute gibt die dasselbe durchgemacht haben. 5-6 Monate ist hart. Der zweite ist gerade vorbei bei mir
Je nachdem wie lange und wieviel Du geraucht hast, kann sich das über längere Zeit hinziehen. Kannst das beschleunigen, z.B. mit Medis wie "ACC AKUT 600".
Wenn es nach längstens 3 Monaten nicht weniger wird, würde ich nochmal zum Arzt gehen.
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich im Verlauf. Auf Dauer wird aber dein Gesundheitszustand und Leistungsabruf immer besser. Sollten irgendwelche Schmerzen auftreten, ab zum Arzt.