Naturjoghurt: Woher die unterschiedliche Konsistenz?
hi, ich frage mich woher sich der Unterschied bei Naturjoghurt ergibt. Bei manchen Marken ist er flüssig und man kann ihn fast trinken und bei anderen Marken ist er eher fest wie Quark.
Ich frage mich insbesondere weil ich den festen Naturjoghurt überhaupt nicht vertrage. Nach einem Becher wird mir so schlecht, dass ich mich fast übergeben muss - meiner Schwester geht es genau so. Den flüssigen Naturjoghurt vertragen wir in größeren Mengen ohne Probleme. Komischerweise sind die Nährwertangaben fast gleich. Ist es möglicherweise irgendein Schwermetall, das sich in den festen Naturjoghurt bei der Produktion besser einlagern kann weil der feste Naturjoghurt einen niedrigeren PH-Wert hat? Hab gelesen, dass Nickel bei niedrigem PH-Wert besser lösbar ist. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Es würde mich nen wahnsinnigen Schritt weiterbringen bei der Suche nach dem Auslöser meiner Nahrungsmittelintoleranzen. P.S.: ich bin nicht laktose-intoleranz und hab auch keine Milcheiweißallergie!
4 Antworten
Bist du sicher, daß du nicht Joghurt und Quark verwechselst? Ich empfehle dir die Marke Weihenstephan. Sehr gute Produkte, etwas teurer, aber man sollte bei Milchprodukten keinen Billig-Sch.e.i.ß kaufen. Die Mehrausgaben sparst du wieder ein, wenn du auf Fleisch verzichtest, weißt?
Hi, Mintberrycrunch,
die unterschiedliche Konsistenz bei Joghurt liegt in der Art der Herstellung. Der Milch wrden Milchsäurebakterien zugegeben, die dann den Milchzucker in Milchsäure umwandeln. Dadurch gerinnt das Milcheiweiß und der Joghurt wird die flüssige Masse wird dick(gelegt). Damit die Milchsäurebakterien arbeiten können, muss die ganze Masse bei einer bestimmten Temperatur warmgehalten werden und das für mehrere Stunden. Hierbei kann man den die Joghurtmasse ständig umrühren oder direkt in die Becher füllen und stehen lassen. Wenn der Joghurt bei der Reifung gerührt wird, erhält man eine cremige Konsistenz. Wird er stehen gelassen, ist er ziemlich fest (stichfest). Das macht man meistens zu Hause, wenn man den Joghurt selbst herstellt. Außerdem benutzen die Molkereien unterschiedliche Joghurtkulturen, die alle vom Geschmack her unterschiedlich sind. Der Gesamtprozeß ist aber immer der gleiche.
Gruß Milchmädchen
Milchanteil denk ich mal
je mehr milch-desto flüssiger
schau mal auf die zutatenliste.