Neuer Stuhl zu Gesundheitlichen Problemen?
Guten Abend,
Und zwar habe ich jetzt seit circa einem Monat einen neuen Gaming Stuhl mit Lendenwirbelkissen + Nackenkissen, wodurch ich logischerweise viel mehr auf meine Sitzhaltung achte. Seit dem ich diesen Stuhl habe und länger als 3-4 Stunden zocke wird mir irgendwie leicht schwindelig und ich verliere direkt die Lust daran weiter zu zocken…
Davor konnte ich gefühlt 10 Stunden am Tag zocken ohne das es mir ansatzweise schlecht ging. In dem Stuhl zuvor war meine Sitzhaltung auch definitiv schlechter und hing manchmal da wie Stephen Hawking. Ich trinke genug (nur Wasser), habe auch keinerlei Probleme mit meinen Augen & Nackenschmerzen oder so hab ich auch nicht. An dem setup von mir (Bildschirme, Tastatur etc.) hat sich auch nix geändert deshalb kann ich es mir nur durch den Stuhl erklären aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn wenn ich darin viel grader drinne sitze… hatte schonmal jemand solche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
MalboroG
1 Antwort
Sicher kann ein Stuhl weniger ergonomisch oder weniger qualitativ sein. Dazu gehören die klassische Gaming Stühle.
Ursache für Schwindelgefühle oder "Lustlosigkeit" sind allerdings oft auch an anderer Stelle zu suchen. Dazu gehören z.B.:
- statische Haltungen,
- zu wenig Bewegung und frische Luft und ggf.
- falsche Lebens- und Ernährungsweisen
- fehlende (reale) soziale Kontakte
Die Schwindelgefühle haben sicher mehr mit dem Kreislauf (ggf. Wachstum?) zu tun. Flexible Arbeitsweisen sind insbesondere
- eine Lortosenstütze in der Rückenlehne oder
- ggf. durch eine schräge Sitzfläche (bsbw. Sitzkeil)
- dreidimensionales Sitzen (geht schlecht mit Armlehnen)
- erhöhtes Arbeiten auf einem (geneigten) Hocker
- Stehen am Arbeitsplatz
Danke erstmal für die Antwort aber ich Betreibe 2-3x die Woche Kampfsport und meine Ernährung ist auch ausgewogen, esse auch regelmäßig mal einen Salat und viel Obst. Habe auch täglich soziale Kontakte (auf Arbeit und in meiner Freizeit mit Freunden).
Ich bin mir auch sicher das es an meiner Haltung liegt aber deshalb macht dies für mich eben keinen sinn da ich in dem neuen Stuhl eben eine viel bessere Haltung habe, gerade durch das Lendenwirbelkissen..