Nierensteine! Ist das normal?
Ich musste am Samstag mit meim Freund ins Krankenhaus fahren.. Er hatte morgens plötzlich so starke Schmerzen das er fast abgeklappt wäre..sind dann mitn Krankenwagen ins Krankenhaus (UKB) und da hat sich rausgestellt das er einen Nierenstein hatte der sich abgelöst hat...er hat dann Medikamente bekommen und soll viel trinken und viel bewegung haben damit der wohl weg geht..
Er hat jetz aber immernochschmerzen nicht so doll wie die am Samstag morgen aber immer so in schüben 2x - 3x mal am Tag..wenn er dann die Medikamente nimmt geht es wieder.. Waren auch heute wieder im Krankenhaus und haben uns nochmal Medikamente geben lassen..
Meine Frage ist jetz ob das normal ist das das so lange weh tut und ob bewegung wirklich so gut ist weil immer wenn er sich zu viel bewegt es schlimmer wird... Und dann wollte ich noch wissen ob es schlimm ist das er grad mal 20 ist weil normalerweise nierensteine doch erst später kommen oder?
8 Antworten
Das kann auch passieren, dass man Nierensteine so früh bekommt. Nierensteine sind soweit ich weiß Produkte die die Niere nicht richtig verarbeitet. Solange ein Nierenstein besteht kann das auch richtig weh tun. Eine medikamentöse Behandlung ist möglich und auch eine gute Wahl, wenn der Nierenstein schon abgelöst und anscheinend auf den Weg davon ist, sonst muss man operieren und dass sollte dann mit einem Arzt besprochen werden. Um Bildung weiterer Nierensteine zu verhinden sollte man auf folgendes verzichten bzw. nciht viel davon zu sich nehmen;* Rüben* Schokolade* Kaffee* Cola* Nüsse* Rhabarber* Spinat* Erdbeeren* Tee (schwarzer und zu geringerem Teil auch grüner)* Weizenkleie
Denn diese Nahrungsmittel haben viel oxalat, nierensteine bestehen aus Calciumoxalat. Deinem Freund solltest du sagen, dass wenn es nicht besser wird, er nochmal mit einem Arzt über die Behandlung reden sollte. Starke schmerzen sind bei Nierensteinen normale, dauert es aber zu lange und/oder wird es unerträglich sollte man nochmal mit seinem Arzt darüber reden und auf eine andere Behandlung zurückgreifen!
ist schon etwas eigenartig, wenn sie ein röntgen gemacht haben - müssen sie gesehen haben wo der stein steckt. und abgehen tut er nie alleine höchstens es ist ein sand und dann sind es keine steine. ich würde in eurer stelle in ein anderes KH fahren - sobald als möglich. deine frage bezüglich alter - nierensteine können auch schon kinder haben.
nierensteine können sogar babys bekommen. Das ist vom alter unabhängig. Ich würd damit nochmal zum Hausarzt morgen gehen, im Krankenhaus fertigen die einen oft nur ab um die patienten schnell wieder los zu sein um für wichtiges bereit zu stehen.
Also erstmal nen mittelmaß finden an bewegung, 3L am tag trinken und morgen nochmal zum hausarzt und den draufgucken lassen und mit ihm das ganze nochmal durchkaspern.
Meine Mutter hatte auch welche und die musste dann operiert werden. Finde es komisch, dass die nicht mehr gemacht haben außer Medikamente geben
Ja aber es könnte doch noch mehr dort sein?
Nein Nierensteine können auch in jungen Jahren auftreten,viel Bewegung mit Hüpfen hilft aber nur bedingt und es kann dazu führen,das sich der oder die Steine zwar aus der Niere lösen,aber im Harnleiter stecken bleiben,was noch schmerzhafter ist,eine OP ist heute nicht mehr nötig,da die steine mit Laser zertrümmert werden unter Kurznarkose!Also keine Angst haben,alles gute
mh naja die meinten ja das der Stein schon ab is und nur noch weg muss ??