Olivenöl 100ml täglich, bedenklich oder gesund?
Hallo, da ich gerne neue Wege ausprobiere gesund zuzunehmen, habe ich mich gefragt ob Olivenöl 100ml pro Tag bedenklich ist. Da es etwa 800kcal auf 100ml aufweist und viele gesunde fette enthält, stellte sich mir diese Frage. Kann so viel Öl denn überhaupt aufgenommen werden? Gibt es sonst irgendwelche Bedenken?
ps bin ein großer Fan von liquid calories da ich mich schwer tue, genug zu essen (3600 kcal täglich sind mindest bedarf)
freue mich auf eure Antworten :)
3 Antworten
Olivenöl ist grundsätzlich sogar sehr gesund. Kannst du also gut machen. Würde aber probieren es über den ganzen Tag zu verteilen, damit dein Körper wirklich alle Mikronährstoffe aufnehmen kann.
Ich denke das ist eine gute Idee. Danke für deine Antwort :)
100 ml Olivenöl pro Tag ist viel zu viel. Das kann unter Umständen sogar die Blutgefäße schädigen. Eine gesunde Menge sind 2 Eßlöffel pro Tag. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.
Lies mal hier: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/die-gesundheitlichen-vorteile-von-olivenoel-sind-masslos-ueberschaetzt-2019-1/
bin ein großer Fan von liquid calories da ich mich schwer tue, genug zu essen (3600 kcal täglich sind mindest bedarf)
Dann wäre eher Trinknahrung (z.B. Fresubin) für dich geeignet... wobei feste Nahrung nicht zu unterschätzen ist, denn sie hält die Zähne gesund und sorgt für eine gute Verdauung.
Wegen der Internet Seite: nicht sehr hilfreich, das ist die erste Seite die man findet beim suchen und ist auch nicht gut geschrieben (mit Fakten belegt) zum zweiten: werd ich mir mal anschauen (Fresubin) danke
erscheint mir zu viel, obwohl Olivenäl gesund ist, sollte Mal nicht übermäßig konsumieren ... informier dich mal im Internet und bei einem guten Arzt
Gibt im Internet nicht viel hilfreiches Wissen zu größeren Mengen, es ist eig immer die Rede von einem oder 2 Esslöffeln