Patellaluxation-Sport wieder machen?
Hi, ich bin W 14. Also meine Kniescheibe ist vor 3 Tagen im Volleyballtraining rausgesprungen, jedoch konnte mein Trainer die Scheibe wieder schnell deponieren. Bei den Röntgenbildern stellte sich auch heraus, dass die „Kuhle“ , in der meine Scheibe liegt, sich während meines Wachstums verformt hat. Man kann es operativ beheben. (Schon jemand gehabt?) Habe eine Schiene bekommen, damit ich mein Knie nicht Knicken kann. Mittlerweile ist mein Knie sehr angeschwollen, sodass ich es durch den Verband sehen kann. Ich habe Mega Angst und weiß nicht, ob ich je wieder normal Sport machen kann. Ich habe auch Probleme beim Schlafen und meine Mutter muss mir helfen, mich zu duschen. Hat jemand tips??
2 Antworten
Nun mal nicht gleich solche Panik. Die Sache ist doch gerade erst drei Tage her.
Wichtig ist, dass Du einen guten Arzt hast und dem solltest Du Deine Fragen stellen, denn nur der kann das beurteilen, weil er Dein Knie untersucht hat. Hat er denn gar nichts dazu gesagt?
Die Schiene für ca. 6 Wochen ist eine Therapiemöglichkeit und die Schwellung ist bei einer Luxation völlig "normal". Die Heilung einer Verletzung dauert eben ihre Zeit und warum solltest Du nicht wieder normal Sport machen können?
Lies mal hier zur Information:
https://www.dr-gumpert.de/html/kniescheibenluxation.html
Schreib Dir alle Deine Fragen auf und stelle sie Deinem Arzt beim nächsten Kontrollbesuch. Ich hoffe, er nimmt sich die Zeit dafür, sonst würde ich mir vielleicht einen anderen suchen.
Gute Besserung.
Hallo spacegirl004,
ein Bluerguss im Kniegelenk kommt NUR zustande wenn ein Band im Kniegelenk gerissen oder auch angerissen ist. Ist das Knie nur angeschwollen oder kannst du im Knie eine Flüssigkeit fühlen? Solltest du im Knie eine Flüssigkeit fühlen ab zum Arzt und lass dir eine Überweisung für ins MRT geben.
Dort kann genau geschaut werden was los ist. Ob ein Band gerissen oder angerissen ist, etc. Sollte ein Band gerissen oder angerissen sein wirst du wohl unters Messer müssen.
Die Verformung deiner Kuhle in der die Kniescheibe drin liegt ist ja nur der Grund wieso sie rausgesprungen ist aber eine genaue Diagnose was genau los ist wurde gar nicht vorgenommen oder?
Sollte das Knie so dick wie ein Tennisball sein und solltest du OHNE Schiene wenn du das Bein gerade wo aufliegen hast einen Druck verspüren, sollte der Arzt das Knie punktieren. (Das Blut aus dem Kniegelenk "heraussaugen") Das geht mit einer Örtlichen Betäubung direkt am Knie.
Falls du fragen hast, melde dich :)
Viele Grüße
Bohni