pferdetritt abbekommen geschwollne stellen.. was zur vorsorge
hallo also meine frage ist : was kann ich zur vorsorge tun gegen geschwollne stellen ?
also im groben und ganzen ich bin heute aufm platz geritten und alle pferde die ich bewegt habe waren schon so aufgewuselt drauf und sind losgegangen naja bei einem pferd hab ch mich nicht mehr halten können und bin vorne rübergefallen und das pferd war im jagdgalopp und dadurch dass ich vor dem pferd gefalln bin ist es üer mich durch galloppiert und ich habe nen huf leicht in die linke gesichtshälfte abbekommen und einen huf kräftig i den oberschenkel.. im gesicht ist es jetzt nur leicht geschwollen nicht doll und am oberschenkel siehts aus wie so aufgeratschte haut alledings da entsprecend dolla geschwolln nicht so mega dolle aber schon lecht auffald geschwolln.
nun meine frage was kann ich zur vorsorge tun gegen dem angeschwollnen und ist es schlimm wenns jetzt leiht geschwolln ist ? was kan maximal sein ?
ps. werde morgen wens schlimmer ist oder die nächsten tage wenns nicht besser geht zum arzt gehn ;)
6 Antworten
Kühlen, kühlen, kühlen...
Wenn du kein Kühlpack hast, nimm irgend etwas Gefrorenes und wickele ein Handtuch drum. Das ist wichtig. Oder nimm ein nasses Handtuch, das du ständig neu in kaltes Wasser tauchst.
Helfen sollen auch Umschläge mit Quark. Der zieht den Bluterguss raus.
Der Oberschenkel wird morgen ziemlich weh tun, da wird ein ordentlicher Bluterguss entstehen und es wird noch vieeeeel dicker werden. Der Arzt verschreibt dir eine schmerzstillende, abschwellende Salbe.
Wichtig ist, dass der Arzt dein Gesicht inspiziert. Du könntest eine leichte Gehirnerschütterung haben. Und auch dein Gesicht kann über Nacht noch etwas dicker werden...
Du kannst kühlen, wenn Du einen Kühlpack zu Hause hast, aber bitte mit Handtuch drum, oder Du nimmst ein nasses Handtuch. Aber ehrlich gesagt, ich würde jetzt zum Arzt gehen. Du hast eine verletzung am Kopf, damit ist nicht zu spaßen, auch wenn noch nicht alles geschwollen ist.
Die Schwellung kann ein tiefsitzender Bluterguss sein, der nicht blau sichtbar wird.
Solch ein Bluterguss birgt immer die Gefahr in sich, dass sich ein teil des gerinnsels löst und in die Blutbahn geerät. Setzt es sich irgendwo fest, kann das lebensgefährlich werden... Lungenembolie, schlafanfall, Herzinfarkt, um nur die gefährlichsten zunenne.
geh zum Arzt und zeige ihm die schwellung. Tiefsitzende Blutergüsse werden meist mit Salbenverbänden (Heparinhaltige Salbe) behandelt.
Ich würde auch einen Arzt ´draufschauen lassen, auf jeden Fall im Gesicht. Sonst hilft wirklich nur kühlen. Bei mir war mal die Knochenhaut gequetscht, hat ewig gedauert und ein Fleck ist immer noch zu sehen, nach EINEM JAHR! Sicher Dich ab und gute Besserung!!
kühlen - kühlen - Arnikasalbe drauf und Arnika D 12 nehmen !! allerdings würde ich wegen dem Tritt ins Gesicht damit noch heute zum Röntgen ins Krankenhaus fahren - da kann innen doch was kaputt sein - was man eben nicth sieht.