Pille 16 stunden zu spät?
Guten Tag,
ich habe eine wichtige frage und bitte um schnelle Antworten.
Ich nehme die Pille maxim seit etwa 1 jahr und 2 monaten.Habe sie noch nie vergessen,nie ausgebrochen oder durchfall gehabt.
doch heute ist mir aufgefallen ich habe meine pille(6 pille)die ich gestern um 22:00 nehmen sollte einfach irgendwie vergessen? Ich habe sie jetzt nachgenommen,jedoch 16 stunden zu spät.
Hatte sie den monat zuvor durchgenommen und hatte diesen monat jedoch meine pillenpause ganz normal und bin jz bei der 6 pille.Ich hatte am freitag GV.Könnte ein risiko bestehen das ixh schwanger weden könnte ? Brauch ich die pille danach? Muss ich zusätzlich verhüten?
6 Antworten
Hallo,
Bei einehem fehler in der 1 einnahme woche sollte man die pille nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 zugleich nehmen muss und der schutz ist nicht mehr gegeben.
Also ja, die Möglichkeit besteht durchaus, du solltest dir eine weile für den beipackzettel zeit in Anspruch nehmen, es ist wichtig über sein verhütungsmittel bescheid zu wissen.
LG pvris15
In der Regel besteht noch 12 Stunden ein Schutz. In der Zeit muss man vergessene Pillen nachnehmen.
Wie das bei deiner ist, frag den Gynäkologen oder lies den Beipackzettel.
Ich würde an deiner Stelle zusätzlich verhüten, das wäre mir zu riskant... .
Pille danach nach GV am Freitag? Ich vermute mal, der Zug ist abgefahren.
Es gibt auch Pillen danach, die nur bis zu 72 Std, danach eingenommen werden können. Kommt immer drauf an, was man nimmt. Aber bei jeder steht drauf: "So schnell, wie möglich!" 72 Stunden sind ja nun schon um... .
Meint ihr ich könnte jetzt dadurch schwanger werden?
Liest du denn die Antworten nicht? Ich habe doch gesagt, mir wäre es zu riskant... . Rätselraten kann man klar spielen, aber eben mit Risiko. Wozu hat die Industrie noch andere Verhütungsmittel erfunden? Wenigstens für die nächsten drei Wochen...
Ja, bei der PiDaNa sind es 72 Stunden und bei der ellaOne sind es 120 Stunden - deswegen schrieb ich ja, dass man bis zu fünf Tage Zeit hat.
Es reichen sieben Tage, bei der Qlaira sind es neun. Nimmt sie die Pille Danach sollte sie mindestens 14 Tage zusätzlich verhüten.
Grundsätzlich sollte sie Rücksprache mit dem Gynäkologen halten, denn jeder erzählt was anderes, und sie sucht sich nachher das für sie günstigste heraus und ist dann doch schwanger... .
Grundsätzlich sollte man sich an die Packungsbeilage halten, denn, wie schon erwähnt, haben viel zu viele Frauenärzte viel zu wenig Ahnung von der Pille. Die verschreiben die Pille Danach, obwohl diese überhaupt nicht notwendig wäre (und gefährden dadurch erst recht den Schutz), oder behaupten, der Schutz wäre nicht beeinträchtigt, obwohl er das sehr wohl ist.
schau in die packungsbeilage was dort steht bzgl. einnahmefehler in der ersten woche.
Hallo,
Wieso liest du nicht einfach in der einzigen vertrauenswürdigen Quelle, nämlich der Packungsbeilage deiner Pille, nach? Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da in ihr viele wichtige Informationen, wie z.B. die Antwort auf deine Frage, enthalten sind. Hole das bitte umgehend nach.
Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche verliert man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler und ist erst wieder geschützt, wenn man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.
Dabei gilt, umso näher die vergessene Pille an der Pillenpause liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Durchbruchovulation kommt. Das bedeutet, das Vergessen der ersten oder zweiten Pille nach der Pillenpause ist gefährlicher als das Vergessen der sechsten oder siebten Pille nach der Pillenpause.
Im Allgemeinen besteht also die Möglichkeit, dass es zu einen Eisprung und somit auch zu einer Schwangerschaft kommt, wenn sie auch verhältnismäßig gering ist. Ob du die Pille Danach einnimmst, musst du abwägen.
Liebe Grüße
Hallo Hannaoran
Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde,.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Ich habe mir die Pille danach vorhin geholt und gehen 16 uhr eingenommen.Denken sie der Eisprung fand schon statt?
Das lässt sich nicht beurteilen
Leider wissen selbst viele Frauenärzte kaum etwas über die Pille, daher sollte man immer den Angaben der Packungsbeilage bzw. des Herstellers vertrauen. Und die Pille danach kann bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie etwas bringt, sinkt, je länger man damit wartet.