Pille durchgenommen und jetzt wieder Pillenpause, ist da noch Schutz gegeben?
Hallo zusammen, ich nehme eine 21-Tage Pille. Letzten Monat wäre meine Periode an einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen, weshalb ich die pillenpause absichtlich ausgelassen habe und direkt mit dem nächsten blister angefangen habe. Habe also 2 ganze Blister hintereinander genommen. Das auslassen der 7-Tage Pause sollte jetzt aber nur einmalig gewesen sein, ich möchte mit Ende dieses blisters wieder in die 7-Tage Pause gehen. Ich habe gelesen, wenn man 2 Blister hintereinander nimmt, steigt der Hormonspiegel mehr? Ist man dann noch ganz normal geschützt in den 7 Tagen obwohl ich die letzten 2 Monate ja durchgehend die Pille genommen habe und der Hormonspiegel ja angeblich höher ist als sonst bei einer normalen 21-tägigen Einnahme?
3 Antworten
Hallo irgendeinelaura
Der Hormomspiegel wird nicht höher wenn du die Pille durchnimmst. Die Pause darf nie länger als 7 Tage dauern.
Du kannst also jederzeit bei vollem Schutz in die Pause gehen, sie darf aber auf keinen Fall länger als 7 Tage dauern
Liebe Grüße HobbyTfz
Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer eben bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).
Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!
Dabei ist es absolut egal, ob du nun 21, 42, 50 oder 100 Pillen am Stück nimmst. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses bishin zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum in der Pause einfach zu kurz.
Alles Gute für dich!
Ich denke schon, dass du geschützt bist, deinem Körper tust du damit aber keinen gefallen