Wirkt die Pille noch, nachdem man sich mehrfach erbrechen musste?
Durchfall und Erbrechen - Wann schützt mich die Pille wieder?
Ich nehme die Pille Swingo 20. Die letzte Einnahmepause habe ich ausgelassen und bin sozusagen in der fünften Woche (in der zweiten Woche des neuen Blisters). Ich habe mich mehrere Tage durchgehend erbrochen und hatte wässrigen Stuhlgang. Deshalb nehme ich erstmal an, momentan nicht mehr geschützt zu sein.
Was muss ich jetzt tun, um diesen Schutz schnellstmöglich wieder herzustellen?
Vielen Dank für jede Hilfe
4 Antworten
Nein, tut sie nicht.
Am besten ist, wenn du sie, wenn sich dein Magen und dein Darm beruhigt hat, noch einmal einnimmst, da sie sonst entweder abgeführt oder erbrochen wird. Das ist bei jedem Medikament so.
Mfg,
Emanuel4862
Hallo ibijjv
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.
Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.
In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in der Pillenpause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlichverhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.
In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.
Liebe Grüße HobbyTfz
Durchfall und Erbrechen sind innerhalb der ersten vier Stunden nach Einnahme gefährlich. Wenn das der Fall war, muss eine nachgenommen werden.
Im Beipackzettel stehen solche Infos drin - ich nehme dieselbe Pille, daher weiß ich das ganz genau. ;-)
LG Anuket