Private Arztrechnung gültig??
Hallo,
ich hatte eine Probesitzung bei einer Psychologin und hatte mich aber nicht wohl gefühlt und nicht getraut nein zu sagen wegen einem zweiten Termin. Den zweiten Termin habe ich nicht wahrgenommen. Ich verstehe auch, dass das alles meine Schuld ist aber vielleicht kann man da ja noch was machen. Sie hatte wohl Probleme mit dem einlesen der Versichertenkarte und hat mich über das Nachreichen per Post, 4 Tage vor Ablauf der Frist „informiert“. Ich habe extra meine neue und alte Adresse aufgeschrieben, aber sie hat die Post an meine alte Adresse geschickt, wodurch ich erst eine Woche nach Ablauf der Frist davon weiß. Da ich denke das die Rechnung zwischen 50-100€ liegen wird und ich absolut kein Geld habe, wollte ich fragen, ob das alles so legal ist? Kann ich die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen? Ich bin nicht privat versichert!
3 Antworten
Hallo,
ja, es ist tatsächlich legal, dass ein Psychotherapeut einen Verdienstausfall in Rechnung stellen kann, außer, man sagt einige Tage vorher ab (steht auch auf fast jedem Terminzettel: Sollten Sie an dem Tag verhindert sein, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, rechtzeitig bedeutet so 3 Tage vorher) oder es ist akut (wenn man zum Beispiel morgens aufwacht und die Seele aus dem Leib kotzt.) Aber selbst da sollte noch ein kurzer Anruf gemacht werden, um Bescheid zu geben.
Auch wenn es Dir schwer fällt und Du Dich bei der Psychologin unwohl fühlst, gehe trotzdem noch einmal hin und erkläre ihr die Situation.
Ob sie Dir die Kosten erlässt, kann ich natürlich nicht versprechen, aber vielleicht findet sich eine Lösung, die Dir in Deiner Situation weiterhilft.
Das ist wahrscheinlich ein Teil deines Problems, dass du den Kopf in den Sand steckst, und denkst, es wird alles gut
Zu Beginn einer Therapie wirst du darauf hingewiesen, dass du Termine einzuhalten bzw. rechtzeitig abzusagen hast. Wenn du das nicht tust, musst du diese Stunde Leerlauf natürlich auch bezahlen. Deine Krankenkasse zahlt natürlich nur die Therapieeinheiten, die du tatsächlich wahrgenommen hast.
Du wirst wahrscheinlich auch ein Problem bekommen, wenn du jetzt einen anderen Therapeuten kontaktieren willst.
Dass du kein Geld hast, interessiert die Therapeutin nicht.
Hallo,
vielleicht hilft es, bei der Krankenkasse anzurufen und dort den Namen und die Faxnummer der Psychotherapeutin durchzugeben. Dann kann die Krankenkasse ihr ein Fax schicken mit allen Daten der Gesundheitskarte.
Problematisch ist nur, dass die Abrechnungen zum Quartalsende gemacht werden - das war am 30.9.!
Wann war denn die Probesitzung!
Gruß
RHW
Es geht ja nicht um die Kosten vom Mal wo ich nicht erschienen bin, sondern um die Kosten von dem Erstgespräch aufgrund der technischen Probleme, die sie mit meiner Karte hatte. Ehrlich gesagt traue ich mich da sowieso nicht hin und die Frist bis wann ich das nachreichen sollte war der 29.09.21, also ich denke sie hat sowieso schon eine Rechnung losgeschickt. Krieg ich halt erst in ein paar Wochen mit, da sie die Post bestimmt wieder an meine Eltern geschickt hat. Trotzdem danke.