QTc-Zeit normal?
Hallo liebe Community.
Ich habe seit der Einnahme von 100mg Trittico (Trazodon) täglich, teilweise Anfälle von Herzrasen. Darum habe ich mir im Gesundheitszentrum ein EKG schreiben lassen und der Arzt hat mir empfohlen, bis zum nächsten EKG (in 7 Tagen) das Trittico zu pausieren.
Beim ersten EKG war meine QTc-Zeit 435ms bei einer HF von 90 und beim zweiten nach dem pausieren 405ms bei einer HF von 60. Beide EKGs wurden jedoch von unterschiedlichen Ärzten ausgewertet und natürlich für sich selbst als i.O empfunden.
Nur frage ich mich nun: Beide EKGs für sich betrachtet sind natürlich in Ordnung, jedoch ist die Differenz untereinander ja auffällig, oder ist diese normal? (QTc 405 bei HF 60 zu QTc 432 bei HF 90)
Danke im Voraus!
1 Antwort
Bezogen auf die QTc-Zeit sind beide EKGs unauffällig und nur aufgrund des Messwertes müsste man Trazodon nicht absetzen. Die Veränderung kann ablesebedingt sein oder auch an dem Medikament liegen. Das lässt sich nur schwer sagen.
Herzrhythmusstörungen können natürlich dennoch auftreten und wenn sie unangenehm sind, sollte der Wirkstoff ggf. gewechselt werden.