Wer kann dieses EKG befunden oder mir zumindest sagen, ob das eine Rhythmusstörung ist (qt Zeit Verlängerung)? Brauche dringend eine Antwort! Bitte nur Ärzte?
Kann jemand unter euch ein EKG, welches mit der Apple Watch aufgezeichnet wurde, so gut es geht beurteilen / befunden?
Ich weiß, dass die nicht dafür taugt, spezielle rhythmusstörungen sichtbar zu machen, (bis auf vorhoffflimmern was sie wohl sehr zuverlässig erkennt), aber brauche schnellen rat.
Mache mir sorgen, weil es mir seit paar Stunden sehr schlecht geht, hab tachykardien, spürbar ne arrhythmie und bin wenn ich in Spiegel schau, genauso weiß wie die Wand dahinter.. mir is schwindelig und das kommt immer wieder in Schüben. könnte mit der Einnahme von neurolepitka im Zusammenhang stehen, nehme nämlich seit neustem quetiapin und Vertrag die überhaupt nicht.. ne bekannte seltene Nebenwirkung die genauso Symptome zeigt, is doch wenn ich richtig liege ne qt Zeit Verlängerung. würde mich nicht wundern. Bin selber Pfleger, meiner Meinung nach sieht das ekg jedenfalls ned so prickelnd aus, was meint ihr ?
Bin so unsicher, vor allem weil ich weiß dass es ne Panikattacke sein kann. Will mich nicht blamieren und den Arzt rufen, dann in die Klinik kommen und auf einmal is nix mehr.. ist mir schon paar mal passiert, daher weiß ich nicht wie ernst ich die sYmptome nehmen sollte … Danke schonmal !
Gibts auch nen Bild oder sowas?
Fuck, sorry hochladen ging schief Moment. Müsste jetzt zu sehen sein
8 Antworten
Hi,
Ich weiß, dass die nicht dafür taugt, spezielle rhythmusstörungen sichtbar zu machen
Genau das ist der Punkt - per se taugt sie eigentlich für gar keine Diagnostik, dafür bräuchte man mal 12 statt eine Ableitung und eine etwas höhere Genauigkeit. Aber sei's drum.
Kann jemand unter euch ein EKG, welches mit der Apple Watch aufgezeichnet wurde, so gut es geht beurteilen / befunden? [...] Bin selber Pfleger, meiner Meinung nach sieht das ekg jedenfalls ned so prickelnd aus, was meint ihr ?
Regelmäßige Schmalkomplextachykardie, P-Wellen sind erkennbar - also eine Sinustachykardie.
Diese ist oft eine Bedarfstachykardie und kann sehr gut stressinduziert (oder auch medikamenteninduziert) auftreten. Insoweit keine besonders wegweisende Feststellung.
ne bekannte seltene Nebenwirkung die genauso Symptome zeigt, is doch wenn ich richtig liege ne qt Zeit Verlängerung. würde mich nicht wundern.
Eine QT-Zeit-Verlängerung an sich ist erstmal vollkommen und komplett asymptomatisch, die Grundannahme ist dahingehend falsch.
Symptomatisch wird diese erst, wenn typische Rhythmusstörungen auftreten - meist als Torsade-de-pointes-Tachykardie. Also eine bedrohliche ventrikuläre Tachykardie, die ganz gerne in eine reguläre VT oder in Kammerflimmern degeneriert. Sieht morphologisch komplett anders aus (siehe z.B. hier) und geht in der Regel mit massiven Symptomen einher.
Das hat mit dem vorliegenden EKG definitiv nichts zu tun.
qt Zeit Verlängerung
So gut man es erkennen kann (nämlich nicht wirklich) dürfte die QT-Zeit und vor allem die relevante QTc-Zeit (!) im Normbereich < 440 ms liegen.
Das ist ohne genaues Ausmessen und bei der Schreibgeschwindigkeit von 25 mm/s allerdings mehr geschätzt als sonst was.
Bin so unsicher, vor allem weil ich weiß dass es ne Panikattacke sein kann.
Symptomatik und EKG-Bild sprächen zumindest nicht dagegen - irgendwelche gravierenderen kardialen Probleme kann man anhand der vorliegenden Daten weder bestätigen, noch sicher ausschließen.
Daher der Grundsatz: Wahrscheinlich ist wahrscheinlich, selten ist selten - also eher die wahrscheinliche Panikattacke, gerade, wenn die Symptomatik bekannt ist.
Bitte nur Ärzte?
Nimm es mir nicht übel - aber eine absolut fachkompetente Befundung wollen, und gleichzeitig mehr oder minder unbrauchbare Daten in einem Laienforum zur Verfügung stellen, das passt nicht.
Auch wenn sich durchaus einige Ärzte hier tummeln und wenigstens ein Internist, wird sich kaum einer zu einer Befundung herablassen. Jedenfalls nicht unter diesen Umständen.
Quintessenz des Ganzen
Für eine kompetente Befundung eines EKGs bleibt nur die Möglichkeit, ein richtiges EKG schreiben und vom Arzt befunden zu lassen.
Das muss nicht die Notaufnahme sein - da tut es auch der Besuch des Hausarztes oder des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Letzterer ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.
LG
Bei mir kam manchmal auch so ein "kleiner Hopser" vor ich glaube das passiert öfter mal mach dir keine sorgen.
Soweit ich das beurteilen kann (bin kein Arzt, arbeite im Rettungsdienst), sieht das EKG gut aus. Es ist rhythmisch und die qt-Zeit ist nicht verlängert.
Allerdings zeigst du Symptome einer Rhythmusstörung, deshalb würde ich dir trotzdem empfehlen, das von einem Arzt anschauen zu lassen. Gerade weil du das neue Medikament nicht verträgst.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Wie ist es dir ergangen?
Bis auf eine leichte Sinusarrhythmie ist alles okay, und die ist harmlos und hat keinen Krankheitswert.
Wer hat das EKG gemacht? Ein Arzt?
Dann hast du auch einen Ansprechpartner.
Hier sind keine Ärzte unterwegs, die dir eine Ferndiagnose stellen werden (ist außerdem auch untersagt bei GF!!).
Ich hab das ekg mit meiner Apple Watch gemacht… deswegen die Frage bewusst gestellt.. wär ich beim Arzt gewesen, wär ich schlau genug diesen zu fragen.. 🤦🏽♂️
Wozu macht ml sowas? Dasmacht einen doch nur verrückt. Geh zum Arzt und frag den.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 👍🏼 Wäre morgen eh zum Arzt, wenn das sich natürlich nicht gibt oder noch schlimmer wird, bleibt nix anderes übrig als heut noch zum doc zu gehen. Aber bin jetzt etwas beruhigter, merci ^^