Reinke Ödem kann es auch einfach wider verschwinden?
Also bei meiner Mutter wurde vor ein paar Tagen das Reinke Ödem im frühem Stadium festgestellt. Als ich als Sohn das mit bekommen habe habe ich erst mal mich schlau gemacht und habe gelesen das dass Ödem zur Krebs führen kann. Meine Mutter ist Raucherin sie hat vor der Diagnose täglich ca.25 Zigaretten geraucht mittlerweile nur ca. 8-10 Täglich. Ich als Sohn mache mir hier bei große Sorgen und meine Frage ist ob das zurück gehen wird ? Das es dazu eine OP gibt ist mir auch bewusst aber wenn meine Mutter weiterhin das Rauchen verringert und weiterhin Tees trinkt meint ihr dann das es einfach verschwinden wird weil laut meiner Recherche gibt es die hohe Wahrscheinlichkeit dazu
Würde mich über eine Schnelle antwortet freuen weil ich verrückt vor sorge werde meine Mutter will mit mir nicht darüber reden weil die meint: Das es nicht schlimm sei. Doch ich als Sohn habe bedenke
Danke schon mal im voraus!
1 Antwort
Es kann sich aufjedenfall deutlich bessern wenn sie mit dem Rauchen komplett aufhört. Egal ob sie reduziert, eine zwei oder drei/ Tag raucht- bleiben die chemischen Reize/iritationen weiterhin und es bildet sich normalerweise erst recht nicht zurück. Von daher immer ausschalten der Noxen (in dem Fall komplett Rauchen aufhören).
Ich weiss man redet gegen eine Wand wenn es ums aufhören beim Rauchen geht aber es kann leider noch zu schlimmeren Problemen als "nur" das Ödem kommen sollte man Rauchen (Ja- auch bei "nur" 10 Zig / Tag oder / Woche)
Danke für deine Antwort und ja leider redet man gegen die Wand aber ich Hoffe es bessert sich einfach:/