Rekoronarangiografie und Koronarangiografie?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade nochmal meinen letzten KH-Bericht durchgelesen dort heißt es das ich am 19 und am 20ten einen Termin zur Rekoronarangiografie und Koronarangiografie (Prästationär)....gibt es vielleicht jemanden der mir das alles für Doofe erklären kann, also was gemacht werden soll und wie das abläuft?
Liebe Grüße
3 Antworten
Da könnte man jetzt einiges vermuten warum, was mich stutzig macht ist dass sie es schon geplant haben.
Wurde damals ein Stent gesetzt ist das Problem normalerweise erledigt. Ein erneuter Termin zur Kontrolle = Re-Koronarangiographie müsste eine Grund haben sonst sieht das sehr nach wirtschaftlichen Überlegungen aus.
Gründe gäbe es zwar aber die sollten dann aufgeführt sein oder sich durch etwaige Blutkontrollen (Herzenzyme) später ergeben haben.
Bei einer Koronarangiographie werden die Herzkranzgefäße sichtbar gemacht. (corona=Kranz, angio..=Enge, graphie= Aufschreiben)
Google mal unter Herzkatheter. Da steht, wie und was gemacht wird (kleiner Schlauch wird in die Leistenarterie eingeführt und Kontrastflüsigkeit eingebracht). Örtliche Betäubung. Du kannst dir dabei alles auf einem Bildschirm ansehen.
Stationär: Aufenthalt im Krankenhaus, pästationär: vor dem Aufenthalt.
Rekoronarangiografie: re könnte heißen: noch mal.
Meeh...das mit dem Katheter kenn ich bereits samt örtlicher Betäubung da konnte der damalige Arzt froh sein das ich ihm nicht ins Gesicht gesprungen bin -.-"....aber dass das jetzt nochmal gemacht werden muss/soll?...oh man
Du weißt, was eine Koronarangiografie ist ? Falls nicht, erkläre ich dies gerne !
Also: Eine solche wird durchgeführt.
Hast Du schon einmal eine gehabt, würde diese Untersuchung eine Re-Koronarangiografie sein.
Beides zusammen ergibt keinen Sinn !!!
Entschuldige, aber das ist Unsinn !!!
Wie ich Dir geschrieben habe, findet dann am 19.2. eine Re-Koronarangiografie statt, dann ist es absolut unsinnig, am 20. eine K. erneut durchzuführen.
Du solltest Dich telefonisch ( oder persönlich) mit der Klinik in Verbindung setzen !!
so, nachdem ich heute nochmal den "ganzen" Bericht vom Hausarzt abgeholt hab, habe ich in der Kardiologie angerufen und mich dort mit einer Dame unterhalten, am Montag ist ein Vorgespräch mit Blutabnahme und am Dienstag folgt eine weitere Herzkatheter untersuchung in der Klinik ^^
Ja, genau dies ergibt Sinn !
Hat diese Klinik aber wirklich sehr schlecht formuliert !!!!!!
also ich hab im November den Stent gesetzt bekommen, im Dezember war die Reha und seitdem war ich bei der Hausärztin,Termin für den Kardiologen muss ich noch machen aber das ist eine andere Sache ^^...in dem Brief steht das allerdings genauso ^^
"Wir vereinbarten, ihr freundliches Einverständnis vorausgesetzt, einen Termin zur Rekoronarangiografie für den 19.2 prästationär und am 20.2 zur Koronarangiografie, jeweils um (Uhrzeit)"