Rezepte ohne Histamin, Tyramin, Fructose und Lactose?
Guten Morgen erstmal.
Ich suche für meine Oma Rezepte, die sie veträgt, damit sie sich wieder vielseitiger ernähren kann. Die Unverträglichkeiten sind alle sehr sicher vorhanden und da sie erst kürzlich Chemo hatte, brauch sie da auch nichts riskieren.
Sie darf nicht essen:
Lactose
Fructose und daher auch Saccharose
Histamin
Tyramin
Gluten ist noch unklar
Ich kenne mich nur so mittelmäßig gut mit diesen Unverträglichkeiten aus, Fruktose und Laktose sind ja noch recht einfach, aber ich hab wenig Plan, wo Histamin und Tyramin drin ist.
Vielleicht weiß hier ja sogar jemand Rezepte oder eine Seite/Forum wo ich nachgucken kann.
Vielen Dank schonmal,
Lg Februarsonne
3 Antworten
Geh mal auf http://www.kochtrotz.de/
Da gibts sowohl rezepte. Als auch eine Tabelle, auch zum download. Die die meisten Allergene und intolerieren Lebensmittel enthält.
Histamin und Tyramin gehen Hand in Hand. diese Tabelle ist hilfreich für beides. Grob gesagt musst du frische Produkte verwenden. Nichts Geräuchertes oder Eingelegtes, keine Konserven oder Fertigprodukte. Also auch keinen lactosefreien Käse.
Rote Lebensmittel und Schokolade sind eher kritisch.
Also Kartoffeln/ Reis mit Gemüse geht, Fleisch dazu auch. Da kann man schon reichlich kombinieren.
frisches Fleisch und frischer Fisch geht. Google mal "Fleisch MAO Hemmer"
schau mal auf die Internetseite von Trudel Marquat sie hat sich auf Rezepte für Menschen mit einer Nahrungsmittel Unverträglichkeit spezialisiert
Fleisch darf sie wegen der MAO-Hemmer auch nicht essen?