Ritalin fürs Abitur?
Hi Zusammen,
Ich schreibe am Mittwoch meine erste Klausur und lerne seit 2 Tagen mit Ritalin und bereite mich darauf vor.
Nun habe ich eine Frage:
Durch das Einnehmen von Ritalin (30mg) bin ich immer 7-8h hoch konzentriert und lerne ununterbrochen ohne Pause. Nebenwirkungen habe ich kaum außer: Durst, trockenen Mund und Drang nach Bewegung (nach Wirkzeit).
Jetzt frage ich mich ob die Einnahme vor der Klausur sinnvoll ist, sodass ich die Wirkung während der Prüfung verspüre, oder sollte ich das lieber lassen.
Wäre cool wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilt.
PS: Ich brauche keine Moralpredigt, dass es nicht gesund ist etc.
Ich nehme die Tabletten vorschriftsgemäß und weiß was ich mache.
Im Voraus danke für eure Antworten
Liebe Grüße und bleibt gesund
Wann (Uhrzeit) nimmst du die Tabletten jetzt ein?
Morgens nach dem Frühstück zwischen 9-11 Uhr.
Esse immer genug, wie es gemacht werden sollte. :)
Um wie viel Uhr beginnt die Klausur?
9 Uhr.
Würde dementsprechend früh aufstehen und gegen 7 Uhr Frühstücken und danach eine kleine (30mg) nehmen, sodass Wirkung die gesamte Klausur (5h ca) bedeckt
Mach es so. Viel Erfolg!
Dankeschön!:) Nimmst du es auch, bzw. hast du Erfahrung? Würde mich interessieren
7 Antworten
Aber natürlich sollst du es nehmen, dafür ist es doch da! Ich nehme an, du hast es vom Arzt verschrieben bekommen und darum spricht dich alles dafür, es zu nehmen. Hättest du es unter der Hand bekommen, würde ich dir raten, es wirklich nur punktuell zu nehmen, für die Prüfung zum Beispiel. Regelmässig irgend etwas einzuwerfen, ohne triftigen Grund, würde ich nicht empfehlen. Ritalin kann ein Segen sein wenn man es aus gesundheitlichen Gründen braucht, aber es wird auch von Studenten miss-braucht. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Du bist, jfm95, ja an " Neuro Enhancement" gewöhnt.
Deshalb wäre es falsch, wenn Du nun bei einer ganz entscheidenden Leistungsprüfung auf das Dopingmittel verzichten würdest. Überprüfungen wie im Leistungssport werden in den Schule ja nicht durchgeführt.
Aber mit Rücksicht auf dein weiteres Leben ist es aus meiner Sicht sehr ratsam, wenn du Ritalin ausschleichst.
Hier noch ein Link zu deiner Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=VdTTiov4ADI
Viel Erfolg beim Abitur!
Da es dir gut hilft, nimm es auch vor den Prüfungen. Gerade da musst du dich gut konzentrieren können und darfst nicht abgelenkt sein. Allerdings sollte es eine gewohnte, bewährte Dosierung sein, bei der du dir über Wirkung und Nebenwirkung sicher bist.
Es ist Betrug, was du machst, indem du dir durch nicht verordnete Pillen, womöglich auch noch illegal beschafft, einen Vorteil verschaffst.
Wenn du es verschrieben bekommst nimm es wenn nicht lass es sein. In minimalen Dosen, wie vom Arzt verschrieben wird es nicht wirken. Die Wirkung, die du vermeintlich spürst ist vermutlich Placebo.