Ritalin wurde gestohlen. Bin ich Verantworlich?
Hallo habe Adhs und bekomme Ritalin verschrieben habe diese Tabletten immer in der Schule dabei weil ich manchmal lange Schule habe. Wir hatten heute Sport und die Tabletten waren in meiner Jackentasche in der Umkleide. Nach dem Sport waren sie nicht mehr da. Ich denke das die Tabletten geklaut wurden da man sie ja auch als "Lern Droge" missbrauchen kann. Wenn diese Person jetzt aber zum beispiel zu viele nimmt weil sie sich nicht auskennt oder wenn sie schlecht darauf regiert und vielleicht ins Krankenhaus muss. trage ich dann die Verantwortung? Bin 13 und somit noch nicht Strafmündig aber wie ist das mit meinen Eltern haben sie dann auch etwas damit zu tun? Und werde ich vielleicht sogar einen Schulverweis bekommen?
MfG
4 Antworten
Du solltest den Vorfall unbedingt deinen Lehrern mitteilen, um die Situation aufzuklären.
Im schlimmsten Fall könnte dir eine Fahrlässigkeit (besonders bei mehrfachem Wegkommen der Tabletten) unterstellt werden.
Das beste wäre, die Tabletten entweder für den Sportunterricht wegzuschließen (Schließfach) oder nur die Verbrauchsmenge für den Schulalltag mitzunehmen und so wegzupacken, dass sie nicht so leicht zu finden sind.
Nein. Es ist nicht deine Schuld wenn da was passiert.
Aber du solltest das trotzdem unbedingt deiner Schule melden. So was ist keine Kleinigkeit und kann für die anderen Schüler auch mal richtig gefährlich werden. Und gestohlen sollte sowieso nichts werden. Da ist in der Schule also ein Vortrag bezüglich Medikamentenmissbrauch und einer zum Theme "was ist meins und was nicht" fällig.
Dankeschön
Nein, du trägst keine Verantwortung.
Ich würde es aber dem Schulleiter melden,.
Du hast jedenfalls SEHR fahrlässig gehandelt. Da du noch 13 bist, sollte es aktuell kein Problem sein. Später allerdings schon.