Salat aus dem Garten gegessen, ungewaschen, waren läuse und getier drauf
Ich habe zum ersten mal selbst angepflanzt. Hab salat gepflückt und gedacht, wozu waschen, sind ja keine pestizide drauf, was von der natur kommt kann nur gesund sein. Also habe ich erstmal paar mal herzhaft rein gebissen, zusammen mit etwas grillfleisch. Ich hab mir das dressing gespart musste schnell gehen, erst nach einer weile habe ich gesehen das auf dem salat getier rum kreucht, etwas das aussah wie eine kleine spinne und was anderes was aussah wie fliegen oder blattläuse, ich werden wol ein paar dutzend schon verspeist haben.
Geschmacklich haben sie dem salat nicht geschadet, allerdings mache ich mir sorgen das ich eventuell würmer bekommen könnte oder das irgendwelche larven in meinem körper schlüpfen, parasitenbefall etc.
Ist meine sorgen unbegründet? Waren die insekten nichts weiter als eine nette Proteinbeilage oder habe ich grund zur sorge und sollte direkt morgen zum arzt rennen?
10 Antworten
Selbst angebauten Salat zu waschen, ist schon sinnvoll. (Wie bei jedem anderen Salat auch.) Aber Sorgen musst du dir jetzt nicht machen.
Dreck reinigt den Magen hat man früher gesagt.
Wegen ein bischen Sand und ein paar Krabbelviecher wirst Du nicht gleich zu Grunde gehen.
Es knirscht zwar etwas zwischen den Zähnen, mehr aber auch nicht.
Bandwürmer bekommt man nur von zu viel rohem Fleisch. Hackfleisch, Hackepeter, Mett oder wie das regional heißt.
Waren die insekten nichts weiter als eine nette Proteinbeilage
Jepp
Gute Frage. Da ich keins esse weiß ich das nicht.
Wenn eine Finne im Fleisch ist, reicht ein einziger Happen würd ich sagen.
@anitari: "...zuviel rohes Fleisch..." ist nicht richtig. Die Menge spielt überhaupt keine Rolle, in dem rohen Fleisch müssen lediglich die Eier des Bandwurms vorhanden sein.
Ganz genau, deswegen sollte man darauf achten kein rohes Fleisch oder ungenügend gekochten Fisch zu sich zu nehmen, denn darin können die Eier des Bandwurms enthalten sein.
Vielen dank, da bin ich ja mal beruhigt, auch wenn es bisschen eklig ist.
Wenn du den Salat nicht mit Tierjauche und -exkrementen gedüngt hast, bekommst du keine Würmer. Blattläuse, Schnecken, Käfer und Regenwürmer sind vielleicht nicht so appetitlich, aber harmlos.
Abwaschen sollte man seine Ernte immer. Auch der Regen kann Umweltgifte enthalten, und der Staub.
Nein, exkremente wurden nicht benutzt, eigentlich wurde garkein dünger benutzt. In zukunft werde ich es definitiv abwaschen. Da es mein erstes mal ist, dachte ich, es könne nichts passieren. An insekten in meinem gemüse habe ich garnicht gedacht und auch nicht an würmer oder dergleichen. Der salat sah so grün frisch und gesund aus.
Mach dir keine Sorgen, alles Natur pur :)
Da bin ich erstmal beruhigt.
Hallo!
Auch selbst angepflanztes Obst und Gemüse muss gewaschen werden, das sollte eigentlich jedem klar sein... Der Salat war in der Erde und da sind Tiere, logisch dass da Spinnen, etc. dran sind.
Ich würde mich morgen beim Arzt untersuchen lassen. Hier kann dir keiner sagen ob die Tierchen gefährlich waren oder nicht, das muss ein Arzt checken.
Lg Lfy
Quatsch. Du kennst dich mit Deutschlands Fauna offensichtlich nicht die Bohne aus ;-)
Das Getier finde ich jetzt nicht so schlimm, aber wer weiß, welche Tiere z.B. Katzen, Füchse oder Waschbären durch den Garten laufen und vielleicht alles mit Bandwürmern kontaminieren.
Woher weiß ich nun ob ich einen bandwurm habe? Wie macht er sich bemerkbar? Ist das gefährlich? Was soll ich denn nun tun?
Bandwürmer bekommt man von zuviel rohem Fleisch? Ab wann ist es denn zuviel?