Scheidenpilz geht nicht weg was tun?
Ich habe seit mehr als 4 Wochen einen Scheidenpilz. Angefangen hat alles nach Antibiotika Einnahme. Ich war schon etliche male beim Frauenarzt und habe etliche Cremes und auch Zäpfchen ausprobiert. Erst besserte sich alles und sobald ich diese absetze kommen nach 3-4 Tagen wieder die Beschwerden zurück und alles ist gereizt. Benutze momentan eine Milchsäure Kur und Actigel aber das bringt auch nur etwas Linderung.Mein jetziger Frauenarzt nimmt mich nicht für voll und legt keine Pilzkultur an,da wäre nichts,obwohl ich wieder gelben Ausfluss habe der komisch riecht und weißen fleckigen Belag. Dazu ist es immer noch gerötet. Einen neuen Frauenarzt finde ich auch nicht weil sie alle keine neuen Patienten mehr nehmen bis April. Solange kann ich aber nicht mehr warten. Ich bin Diabetiker und vermute mal das es daran liegt das er einfach nicht weg geht. Was kann ich tun?
6 Antworten
Hallo, mit Diabetes und inwiefern das da mit reinspielt, da kenn ich mich leider nicht mit aus.
Bei jeglichem Pilzbefall gilt, möglichst wenig Zucker und schnelle Kohlehydrate zu essen, also keine Blutzuckerspitzen.
Anscheinend hat deine Darmflora durch die Antibiotika gelitten. Ich persönlich würde da gewünschte Bakterien zum Aufbau der Mikroflora einnehmen, ich setze da mehr auf Bifido- als Lactobazillen. Inulinreiche Nahrung nährt die gewünschten Darmbakterien.
Hallo. Ich habe das mit der Ernährung bereits 3 Wochen durch gezogen. Allerdings habe ich jetzt und vielleicht dadurch einen starken Mangel entwickelt sodass es mir nicht mehr möglich ist auf manches zu verzichten sonst verschlimmere ich damit noch gleichzeitig den Mangel. Hatte auch nicht das Gefühl das meine Candida Diät irgendetwas gebracht hat.
Ja da war ich auch schon am überlegen ob es mit dem Darm zusammen hängt. Ich habe dafür allerdings keinerlei Anzeichen. Aber ich würde es trotzdem nicht ausschließen da Antobiothika ja wirklich alles zerstört.
Ich werde mal schauen und wahrscheinlich den Rat befolgen zusätzlich was für den Darm einzunehmen.
Besonders wirksam und gut verträglich sind die Imidazole (z. B. Clotrimazol, Miconazol, Fenticonazol). Manchmal kommt es während der Behandlung allerdings zu brennenden Schmerzen. Spätestens, wenn nach den drei Tagen keine Besserung eintritt, muss der Arzt aufgesucht werden. Meist lag dann keine Pilzinfektion vor. Wenn keine Medikamentenreste mehr in der Scheide sind - etwa 7 - 10 Tage nach dem letzten Behandlungstag - kann er durch eine Pilzkultur klären, ob (noch) Hefepilze da sind und ob gegebenenfalls eine andere Behandlung nötig ist.
hier weiter:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/scheidenpilz/therapie-behandlung/
Hallo. Ja bei mir hat es geblutet nachdem ich zu lange Clotrimazol anwenden musste. Es brennt auch nicht mehr sieht halt nur komisch aus. Es wurde jetzt ein Abstrich gemacht und ich muss noch auf das Ergebnis warten. Meine letzte Behandlung ist ca.5-6 Tage her. Ich gehe aber mal davon aus das diese 2 Tage jetzt auch nicht viel ausmachen werden.
frag deine KK ob sie dir einen anderen Arzt empfehlen können und dann dort auch gleich einen Termin besorgen
Ich habe mir jetzt einen Frauenarzt von meiner Hausärztin empfehlen lassen ich hoffe ich bekomme da schnell einen Termin.
Ich habe einen Termin heute bekommen und es wurde ein Abstrich gemacht. Jetzt muss ich auf die Ergebnisse warten.
Wenn dich dein Frauenarzt nicht ernst nimmt, musst du dir einen anderen Arzt suchen. Mach das am besten sofort und solang du auf den Termin beim neuen Arzt wartest, versuch es mal damit, dich in der Apotheke beraten zu lassen. Die haben oft mehr Ahnung davon, welche Medikamente den meisten Leuten gut helfen.
Und wenn du Tangas/knappe Slips trägst, dann wäre es sicher hilfreich, auf normale Unterwäsche zu wechseln. Durch die werden schlechte Bakterien nämlich nicht so leicht von hinten nach vorne transportiert wie bei Slips. Aber trotzdem: unbedingt von einem anderen Arzt ansehen lassen!
Hallo. Also ich versuche wie gesagt schon als einen neuen Arzt zu finden aber die meisten nehmen keine Patienten mehr bis April ich muss es wohl morgen weiter versuchen. Ja in der Apotheke kann ich nochmal nachfragen,weil das Problem ist das ich schon zu lange Creme mit Clotrimazol angewendet habe und damit allem noch mehr geschadet habe.
Ja ich trage schon normale Unterhosen mit Luftdurchlässigen Slipeinlagen und wasche diese auch immer auf 60 und auch mal mit 4 Kappen Hygienespüler.
Hi Anna,
mir drängt sich ein Verdacht auf:
Hast du einen Partner?
Bei einer Pilzerkrankung muss der Partner dringend mitbehandelt werden, da ihr euch sonst beim GV gegenseitig immer wieder ansteckt!
Er muss sich auch eine Antipilzcreme besorgen (zum Beispiel Antifungol oder Canesten).
Du solltest auch Slips aus Baumwolle tragen, die man kochen kann.
Ich wünsche dir alles Gute.
Canesten habe ich bereits versucht. Habe zuerst mit Kadefungin 3 Tage Zäpfchen behandelt. Dann weiter gecremt,dann wieder eine Creme mit den selben Wirkstoffen. Das 3 Wochen lang. Dann habe ich nurnoch ActiGel benutzt und nach 3 Tagen kam das brennen zurück. Dann hab ich Canesten 1 Tag Zäpfchen benutzt mit Creme und das ca. 1 Woche. Dann hat es geblutet und ich musste damit aufhören. Nachdem ichs abgesetzt habe war das Blut weg. Seit 4 Tagen behandel ich mit Milchsäure und ActiGel und jetzt kommen wie gesagt wieder die ersten Anzeichen. Hab keinen Partner
Hallo. Ich habe keinen Partner. Habe es wie gesagt vom Antibiothika bekommen. Das mit den kochen habe ich bis jetzt noch nicht getan. Ich wasche nur auf 60 Grand und auf Kochwäsche.
von Antibiotica kriegt man keinen Scheidenpilz. Geh am besten zum Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dann hast du Ruh.
Das ist aber nicht richtig so. Antibiothika tötet alles ab auch die guten und Milchsäure Bakterien und dann kann man sehr wohl Pilze bekommen da die sich dann übermässig vermehren. Ich bin schon bestens informiert aber das ist wohl kein Wunder mehr😅
mit Canestan (rezeptfrei) oder dem Breitband-Antimycoticum Batrafen ist alles nach ner Woche ausgestanden. Aber der Kerl muß schon auch ran, sonst wachsen den beiden die Pilze noch aus den Hosenbeinen raus.