Schimmel unter dem Putz an der Decke gefunden
Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen Schimmel im Schlafzimmer entdeckt. Er sitzt in der Ecke an der Decke (beides Außenwände). Es war lediglich nur ein kleiner Streifen an der Rauhfasertapete an der Decke zu sehen. Habe da die Tapeten rundherum entfernt um zu schauen wie es darunter aussieht. Es war nicht viel Schimmel da, deshalb wollte ich es selbst entfernen. Habe mir ein Schimmelexzeugs besorgt und es auf die betroffene Stelle gesprüht. Zwei min später war alles weg, bzw nichts mehr zu sehen. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht falsch gelüftet allerdings sah ich dann und das nur zufällig, da ich mit dem Spachtel die restlichen Tapetenreste abkratzen wollte und Putz abbröckelte, das sich unter dem Putz Schimmel bildet. Dem zufolge hat da schon mal jemand drüber geputzt. Ich wohne in der Wohnung jetzt seit fünf Jahren, nie Schimmel gehabt. Kann es aber trotzdem ein, das eine Altlast des Hauses ist? Oder eher mein verschulden?
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
1 Antwort
Ein schimmel braucht immer zwei dinge um wachsen zu können 1. Feuchtigkeit möglichst permanent 2. Einen Nährboden , in deinem Fall wäre das die Raufaser
Ich persönlich würde eine "Altlast" ausschließen. Das auf dem Bild sieht mir eher nach einem Stück verrostetem Stahlträger aus. Hast du das mal angefasst und bist du dir sicher das das auch Schimmel ist ?
Außerdem sieht dein Putz Stark nach einem Zementputz aus wo der Schimmel einen Nährstoffmangel hätte weil ja rings rum nur Zementputz ist wovon sich der Schimmel nicht ernähren kann.
MfG ImmoKollege
Ich bin mir schon ziemlich sicher, daß es Schimmel ist. Es ist schwarz und schaut genauso aus, wie der Schimmel der vorher auf dem Putz war, bevor er abbröckelte. Ich habe mir ein hygrometer angeschafft um zu messen wie hoch die Luftfeuchtigkeit denn im Schlafzimmer ist. Tagsüber sind es, natürlich schwankend ca. 55 und morgens nach dem schlafen 65% Feuchtigkeit im Raum. Ich heize den Raum durchgehend, nur in dieser Ecke scheint wenig anzukommen. Die Wand ist auch ganz kalt. Das Haus ist ein Altbau und besteht aus Sandstein. Ansicht verputzt ist nur eine Schicht von max. 2mm,danach mit weißer Farbe drüber gestrichen. Achso und ich habe einen neuen Mieter seit 1 1/2 Jahren im Dachgeschoss, der so gut wie nie Zuhause ist. Wohnt hauptsächlich bei seiner Freundin. Bezweifle, das er richtig heizt, weiss es aber natürlich nicht.