Schimmel in der Mietwohnung3
Habe in meiner Wohnung an 2 Stellen Schimmel. Die erste Stelle ist im Flur über der Wohnungstür. Möchte dazu sagen, dass diese Türe komplett undicht ist. Der Rahmen ist rostig, schimmelig und auch laufend von innen und aussen naß. Die Scharniere rosten, einmal waren sie schon festgerostet. Da mussten sie aufgebohrt und gefettet werden. Im Wohnzimmer wurde nahe der Aussenwand ( 2,50 x 4,00 m Kunststoff mit 70% Fenster) Glasfaserkabel vom Vermieter gelegt. Nun hab ich da neben dem Kabelkanal Schimmel. Der Hausmeister ist der Meinung, dass das am wenigen Lüften und schlechten Heizen liegt. Ich seh das so, dass es durch das Bohren (Stahlbeton) zu Lockerungen im Beton gekommen ist. Und im Flur ist es in besagter Ecke so naß, dass Tropfen dort hängen. Was passiert denn, wenn durch Undichtigkeit Kälte in die warme Wohnung kommt? Das gibt doch Feuchtigkeit!? Jetzt hab ich einen voltcraft dl 120 th Feuchtedaten-Logger für eine Woche im Wohnzimmer. Was sagt denn jetzt das Teil aus? Und was ist mit der ewigen Zugluft? Muß man das nicht auch in den Griff bekommen?
Guter Rat erbeten. Gruß aus Köln
4 Antworten
Lockerungen im Beton??? Da müßte aber schon jemand mit dem Presslufthammer gearbeitet haben, damit sowas evt. vorkommt. Die Türe muss abgedichtet werden damit dort kein Schimmel mehr entsteht. Der Kabelkanal wirkt wie eine Innenisolierung und deshalb wird dort Schimmel entstehen.
Der Datenlogger mißt (es ist einstellbar wie oft in der Stunde oder Minute) die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. So kann der Sachverständige am PC auslesen wie dein Lüftungsverhalten ist.
Natürlich muss auch das Problem mit der Zugluft beseitigen. Ab davon abgesehen, solltest du 2-3x/Tag für ein paar Minuten lüften und anschließend heizen.
Hallo,dass sind die übliche Ausreden vom falschen lüften oder heizen.Wenn die Hütte feucht ist dann kann das auch durchaus an Risse in der Aussenwand,undichtes Dach oder nicht oder falsch abgedichtete Türen und Fenster liegen.Geh mal zum Mieterbund,die haben auch dort Sachverständige die speziell für solche Fälle da sind .Zumindest hier bei mir.Mit Schimmel ist nicht zu spaßen,da können ganz schnell irgendwelche Lungenkrankheiten entstehen.Also nicht lange warten und ab zum Mieterbund.
Dan sollte die Tür getauscht werden . Dann wurde vielleicht wirklich beim anbohren des Bettins gepfuscht .(loch zu groß ) oder aber falsch gedämmt . Gegen Zugluft - Türdichtungen und Fensterdichtungen prüfen .
es ist völlig egal ob es vom heizen oder vom beton kommt, der vermieter hat dafür zu sorgen dass es beseitigt wird und er hat die kosten dafür zu tragen! will er nicht dafür sorgen oder schiebt die schuld aus dich/sie (bin mir nich sciehr wie ich die anrede jetz formulieren soll) wird man wohl mit anwalt, so einem komsichen magger der dabei fachmann is reden (weiß nich mehr wie die heißen oder gerichtlich
fest steht aber: der vermieter muss dafür sorgen dass das weg is+ die kosten!!