Schlafprobleme nach Knie-OP (Kreuzband) wegen Schmerzen
Hallo liebe Community, ich hätte eine kleine Rundfrage an Leidensgenossen die sich auch einer o.g. OP unterzogen haben und ob ihr evtl ähnliche Probleme hattet.
Meine OP ist jetzt fast genau Wochen her. Die Schwellung ist egtl soweit ganz gut zurück gegangen und ich habe tagsüber so gut wie keine Schmerzen, wenn ich mich nicht blöde bewege.
Mein großes Problem ist die Nacht, wo ich kaum länger als 2 Std zum Schlaf komme. Ich wache dann auf und habe große Druckschmerzen im Knie. Kann es gar nicht richtig beschreiben, es ist auf jeden Fall kein stechender Schmerz. Schlafen tue ich im übrigen auf dem Bauch und / oder seitlich, kaum auf dem Rücken. Wenn ich dann wach bin und nicht weiß wohin mit mir, hilft nur noch ein Kissen unters Knie zu legen und dann lässt der Schmerz langsam nach.
Ist das normal und hattet ihr das auch evtl?
Nebenfrage: Beim üben zum beugen des Knie im Sitzen habe ich manchmal, aber nicht immer stechende Schmerzen genau unter der Kniescheibe. Auch normal nach so einer OP?
Falls Fragen kommen ob ich nicht zur Physio gehe. Doch, aber die Krankengymnastin da kommt mir ein wenig jung und unerfahren vor und bevor ich umsonst zum Arzt renne wollte ich euch einmal fragen ;-)
Danke und Gruß
2 Antworten
Umsonst rennt man generell nie zum Arzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das sei dir mal gesagt sein...
Ich hatte das auch mal. Nach einer OP mit den Schmerzen ist an Schlaf nicht zu denken. Der Schmerz hält dich wach, das ist völlig normal. Jedoch kommt das auch immer darauf an wie lange die OP schon zurück liegt. Solltest du nach langer Zeit immer noch solche Schmerzen haben ist dir natürlich dringend zu einem Arztbesuch zu raten.
Wie ging die Sache aus ?
habe vor 2,5 Wochen auch eine VKB OP gehabt und plage mich mit den Schmerzen Nachts
Ich habe meine Kreuzband-OP auch vor 2,5 Wochen gehabt und ich konnte ohne Probleme und ohne Schmerzen schlafen. Hast du auch passende Schmerzmittel für die Nacht mitbekommen?
Wichtig ist wirklich, dass du tagsüber gerade in der ersten Woche das Bein hoch legst und Kühlphasen einlegst. Ich habe die ersten paar Tage auch fast nur auf dem Rücken geschlafen und habe mir ein dünnes Kissen unter die Hacke gelegt, weil ich das Problem hatte, dass mir die Hacke immer eingeschlafen ist. Die erste Nacht bin ich jede 2 Stunden wach geworden, aber nicht von Schmerzen (die hatte ich zu keinem Zeitpunkt nach der OP), sondern weil es einfach sehr ungewohnt war so zu liegen.
Ich habe abends auch immer 2 Tassen Tee getrunken, dass hat mich doch schon etwas beruhigt. Wenn du so etwas also magst, probiere es einfach mal aus ;)
Zu den Schmerzen: Es ist ja schon eine gravierende Operation am Kreuzband und ganz ohne Schmerzen geht es wirklich nur in den seltensten Fällen. Ich denke mal ein Stechen oder Zwicken ist ganz normal und da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn das natürlich zunehmend ist, dann solltest du wirklich mal den Operateur kontaktieren.
Wo hast du es denn machen lassen? Hast du Begleitverletzungen gehabt, weil diese Spielen zum Teil auch eine Rolle.
Viele Grüße, André
Hi. Kühle immer noch und habe auch überhaupt kein Probleme tagsüber mit schmerzen. Klar ist das knie noch gut geschwollen aber könnte theoretisch sogar schmerzfrei humpeln ;) Nur nachts halt. Als wenn sich irirgendwie sehr viel Flüssigkeit festsetzt und so drückt das es schmerzt. Naja. Vll gibt sich das ja die Tage noch. Morgen letzter Physio Termin und dann muss ich eh zum Arzt nochmal rein und weitere Verschreibung holen. 6 Wochen KG machen sollen laut Krankenhaus von der ortho verschreibt erstmal nur 5x Kg die schon nach 3 wochen vorbei sind. ja herrlich alles. Nervt jetzt schon die op gemacht zu haben
Ja aber wenn du ehrgeizig aber in Verbindung mit Geduld dabei bist, dann wirst du die OP sicherlich nicht bereuen ;)
Wie lange ist es jetzt bei dir her?
Mein Knie ist jetzt auch noch geschwollen, obwohl sich das schon deutlich gebessert hat zu der ersten Woche. Ich laufe aktuell halt in meiner dritten Woche immer noch auf Krücken, aber darf damit das Knie schon unter Vollbelastung nutzen. Ich denke, dass ich noch gute 1,5 Wochen mit den Krücken als Unterstützung unterwegs sein werde.
Ich habe ebenfalls komplett keine Probleme mehr und man muss einfach mal abwarten wie es ohne Krücken aussieht, wenn der Oberschenkelmuskel halt wieder komplett ran muss.
Wenn du tagsüber natürlich noch fleißig unterwegs bist, bildet sich auch noch Flüssigkeit im Knie bzw. es schwillt immer noch an. Bewegung ist sicherlich immer gut aber es muss sich noch im Rahmen halten, weil eine Schwellung sollte man eigentlich vermeiden.
Ich habe bis jetzt von meinem Operateur 6x KG verschrieben bekommen (2x die Woche) und die sind übermorgen um, auch dann muss er mir wieder neue verschreiben und ich bin mal gespannt wie viele ich überhaupt bekommen werde.
3 Wochen ist die OP genau her. Hab ich nicht hingeschrieben ob, bzw die Zahl vergessen^^