Schmerzen im Handgelenk bei Liegestütze?
Hallo, mein Problem ist, dass wenn ich in die Liegestütz-Position gehe (mit flachen Händen) schmerzen meine Handgelenke bereits so sehr, dass ich kein Liegestütz machen kann.. Ich habe bereits versucht, meine Handgelenke/Sehnen durch Drehbewegungen etc. zu mobilisieren/dehnen, aber leider bietet dies keine Abhilfe.. Ich sollte noch erwähnen, dass meine Oma schweres Rheuma hatte und ich in Vergangenheit des Öfteren mit Sehnenscheidenentzündungen zu kämpfen hatte (aber seit mind. 3 Jahren hatte ich diese Entzündung nicht mehr). Ich bin erst 20 Jahre alt. Natürlich ist es eine Alternative, die Liegestütz auf Fäusten auszuführen.. Jedoch schmerzen hierbei aufgrund meines Gewichtes und des harten Untergrundes die Fingerknochen und es kommt mir vor als würde ich auf Fäusten weniger schaffen, weshalb dies zwar eine Alternative darbietet, jedoch nicht mein Problem löst.
Die Schmerzen bei flachen Händen haben in den letzen 2-3 Jahren kontinuierlich zugenommen.. Also anfangs haben meine Handgelenke erst nach dem Training geschmerzt, mittlerweile jedoch wie schon erwähnt bei der ersten Liegestütz.. Was aber nicht heißen soll, dass ich die letzten Jahre trainiert habe, eher im Gegenteil. Es ist mir nur aufgefallen.
Kann das bereits ein Anzeichen für erblich bedingtes Rheuma sein? Habt ihr bitte irgendwelche Tipps/Erklärungen? :/
Danke und VG
3 Antworten
Tun deine Handgelenke ansonsten im Alltag weh? Falls nicht, ist es nicht wirklich realistisch, dass du Rheuma hast(dein Alter wäre auch noch revelant).
Wenn dir die Hände nur in der Liegestütz Position wehtun, machst du definitiv was falsch oder du hast dir eben eine Sehne gerissen oder so xD. Warst du schon beim Arzt?
Ich habe bereits geschrieben dass ich erst 20 bin.. Ansonsten im Alltag nicht nein.. Und beim Arzt war ich auch noch nicht, werde ich aber demnächst machen
Hallo!
Die Schmerzen bei flachen Händen haben in den letzen 2-3 Jahren kontinuierlich zugenommen.
Dann solltest Du das zunächst lassen.Versuche ob es bei einer leichteren Variante auch schmerzt. Z. B. schräg an einem Schränkchen.
Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.
Dein Handgelenk braucht Pause, keine Übung bei der es schmerzt.
Hole Dir mal eine Diagnose und Rat beim Arzt. Und übrigens kommen viele mit ähnlichen Problemen mit einer stabilen Ledermanschette zurecht.
Ganz wichtig ist noch dass Du komplex trainierst.
Fakt ist dass nur einige Muskeln - besonders Trizeps und Brust - trainiert werden.
Du hast aber über 650 Muskeln !!
Alles Gute.
Schon mal die Option versucht, Liegestütze mit Liegestützgriffen zu machen, die von der Hand umfasst werden?
Diese sind idealer Weise leicht schräg (Achtung: Es gibt auch gerade).
Also genau hingucken
Günter
Ne, versucht noch nicht, aber unbedingt kaufen will ich sie mir auch nicht, nur damit ich Liegestütz machen kann.. Die würden aber bestimmt Abhilfe verschaffen. Aber Danke für den Tipp :)