Schwarze Flüssigkeit vor/zur Narkose?
Hallo :)
Als ich mal als Kind operiert werden musste, gab mir die Krankenschwester vor der Operation eine schwarze Flüssigkeit zu trinken, von der ich dann immer müder wurde bis dann schliesslich die Narkose eintrat und ich operiert wurde.
Ich habe mich zufällig wieder dran erinnert und würde gerne wissen was das eigentlich genau war, weiss das jemand? Es war leicht dickflüssig und fühlte sich recht "trocken" an, als würde es überall kleben bleiben, war etwas unangenehm. Der Geschmack war auch nicht wirklich toll. Die Farbe war pechschwarz.
Was konnte das gewesen sein?
Danke!
Habe im Nachhinein herausgefunden, dass das nicht zur Narkose verwendet wurde, sondern um mir den Magen auszuspülen. Kann also sein, dass es Aktivkohle war. Ich hatte mal als Kind ein ganzes Fläschchen Hustensaft getrunken und musste deshalb ins Krankenhaus.
War also keine OP, hatte mich leider nicht mehr richtig erinnert. War auch lange her :)
4 Antworten
In der Regel bekommen Patienten vor einem chirurgischen EIngriff ein sogenanntes Benzodiazepin, zb. Midazolam oder auch Tavor, ein Beruhigungsmittel, dass die Angst und Nervosität hemmt und darüberhinaus auch schon leicht sediert. Ob es schwarz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke! :)
Das ist ein Zuckersirup aus Rüben dem die Sedierungsmittel beigegeben werden, bei Kindern ist das meist Midazolam.
Das wird es höchstwahrscheinlich gewesen sein, sieht zumindest so aus – danke!
Das wird wahrscheinlich ein Benzodiazepin in flüssiger Form gewesen sein.
Vielen Dank :)
Ich selbst bekam so etwas in flüssiger Form noch nicht.
Allerdings bekam meine Tochter (damals 2Jahre alt) einen Saft zum Trinken - als ein "Beruhigungsmittel" vor einer Op.
Schwarz war er jedoch nicht.