Schwellung (Mückenstich) schwillt nicht ab! Was kann ich noch machen?
Guten Abend allerseits!
Ich war gestern Nachmittag zu Pferd im Wald ausreiten. Es hatte weder viel Fliegen noch Bremsen- aber Mücken hatte es. Hab 1-2x was an meinem Fuß gespürt, aber sonst nichts mehr. Später Zuhause dann fiel mir ein Stich unterhalb meines Knöchels am linken Fuß auf, das Ding war noch relativ klein, juckte aber dermaßen, dass ich Fenistil drauf machen musste. Heute morgen war der Stich nicht mehr klein; der Knöchel war nicht mehr erkennbar! Hab sofort gekühlt und nach einiger Zeit - dank jucken - auch Fenistil wieder drauf gemacht. Nun, der Farbverlauf heute Nachmittag ging von rot, über rosa, weiß und bis hin zur normalen Hautfarbe. Auch ließen sich ein paar lila wirkende Äderchen erkennen. Ich war eigentlich nur noch am kühlen- ohne Erfolg wie sich jetzt wohl herausstellt... Der Knöchel ist immer noch nicht erkennbar, jede Bewegung spannt und das Jucken ist unerträglich (Fenistil für'n Müll...)! Wenn es morgen nicht besser wird, dann gehe ich zum Arzt; denn bei anderen (Mücken-)Stiche hab ich das Problem nicht… Meine Frage: Kennt ihr das? Was kann das sein? Und wie überlebe ich eine Nacht, in der ich nicht wach bin und am liebsten alles aufkratzen will?
Danke euch allen und einen schönen Abend wünsche ich! :)
7 Antworten
Es gibt eine Vielzahl von guten Hausmitteln und Möglichkeiten Mückenstiche schnell und effektiv zu behandeln. Warten Sie nicht zu lange, so dass sich das Gift gar nicht erst ausbreiten kann. Durch das Kratzen verteilt sich das Gift nur, so dass Sie auf jeden Fall jegliche Kratz- oder Schabbewegung an der Einstichstelle verhindern sollten. Kratzen Sie um den Stelle herum, dies lindert den Juckreiz auch deutlich!
Behandlung Mückenstiche > http://www.insektenstiche.info/m%C3%BCckenstiche-behandlung-und-erste-hilfe/
Vielen Dank für den Stern ;-))
Mein lieber Schwan...
Nimm Teebaumöl unverdünnt und massier ein paar Tropfen ein. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Schwellung (innerhalb von Stunden) und Juckreiz (innerhalb von Minuten) gehen dann zurück.
Du kannst auch Teebaumöl und Hautcreme 1 (Teil Teebaumöl):3 (Teile Hautcreme) mischen und auftragen.
Servus
Ich kenne das, ich reagiere auch sehr stark auf Insektenstiche. Bei mir hilft permanent kühlen immernoch am besten, das hemmt die Schwellung und "betäubt" den Juckreiz etwas. wenn du das häufiger hast, kannst du zum Arzt gehen, der kann dir kortisonhaltige salbe oder allergietabletten verschreiben. ansonsten ist das noch relativ harmlos. Kein Grund zur sorge. ;) LG
Kriebelmücken sind tagaktiv und können so üble Schwellungen verursachen, sog. Pseudoallergien. Auch Bremsenstiche sind nicht mehr das, was sie mal waren. Die werden auch aggressiver. Aber damit die da beißen können, hättest du ja ohne Stiefel reiten müssen.
Kühlen, solange du des aushältst, mit Kühlpads oder einfach mit nassen Tüchern. Und morgen zum Arzt, wenn es nicht deutlich besser wird.
Mach ein verband drum oder ein pflaster drauf das du nicht die ganze zeit krazt. Am besten gehst du zu hausarzt der kann dir das besser sagen
Lg❤️