Schwerbehindertenausweis bei Morbus Scheuermann
Hallo ich wollte einmal wissen ob man ein G in seinem Schwerbehindertenausweis beantragen kann wenn man Morbus Scheuermann hat das ist eine dauerhafte Wirbelsäulenverkrümmung. Zudem hab ich noch ein leiden am linken Knie ist das da machbar ? oder welche Vorrausetzungen benötige ich für ein G oder aG ?
5 Antworten
Hallo light21,
Sie schreiben:
Schwerbehindertenausweis bei Morbus Scheuermann.wollte einmal wissen ob man ein G in seinem Schwerbehindertenausweis beantragen kann wenn man Morbus Scheuermann hat das ist eine dauerhafte Wirbelsäulenverkrümmung. Zudem hab ich noch ein leiden am linken Knie ist das da machbar?<
Antwort:
google>>
wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit#Verlauf
Die Ermittlung des Grad der Behinderung "GDB" erfolgt auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze im Zusammenhang mit der GDS/GDB-Tabelle.
Schwerbehinderung beginnt ab GDB50 und aufwärts bis GDB100 + diverse Merkzeichen!
Link:
google>>
versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html
Morbus Scheuermann ist in den GDS-Tabellen nicht einzeln aufgelistet und deshalb sollten Sie alle Symptome und Auswirkungen, welche bei Ihnen zutreffen, detaillert herausfiltern und die Auswirkungen detailliert beschreiben.
Damit gehen Sie zu Ihren Ärzten und lassen diese Dinge glasklar in aktuellen Arzt- und Entlassungeberichten mit einfließen!
Glasklare und aussagefähige, detaillierte Arzt- und Entlassungsberichte sind die Schlüssel zum Erfolg!
Füllen Sie auch den Kieler Schmerzfragebogen und den Gesundheitskomplettfragebogen "PHQ.D" gründlichst aus, fertigen Sie ein Beschwerdenübersichtsblatt, eine tabellarische Krankengeschichte und legen Sie eine ordentliche, übersichtliche Krankenakte an!
Link:
google>>
erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/
Lassen Sie sich am Besten vom VDK helfen!
Link:
google>>
vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/12733/der_schwerbehindertenausweis_merkzeichen
Link:
google>>
vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung
Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit
Konrad
es kommt auf deine einschrankeungen an - ein schwerbehindertenausweis erhaelt man nur nach eine diagnose durch den arzt, der auch deine einschrankeungen begruendet...
ich habe seit ueber 40 jahren schuerlmnn aber 0% schwerbehinderung..
Das mit den aG Vergisst du am besten gleich wieder, http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_G.htm Demnach kannst du bei dir auch das G vergessen.
Das geht nicht nach Diagnose
sondern nach tatsächlichen Einschränkungen.
sorry, aber fühlst du dich schwerbehindert? ich wurde zwei mal an den bandscheiben operiert, hab den scheuermann und eine skoliose und bin noch nicht einmal auf die idee gekommen deswegen einen solchen ausweis zu beantragen.