schwerbehindertenausweis Krampfadern
Hallo, mal wieder muss ich nach fragen. Also ich habe eine Bindegewebsschwäche und diese ist Anlagevererbung sowie die Venenerkrankung die dadurch gekommen ist. Ebenso habe ich Liopödeme . Ich muss mein Lebenlang Kompressionstrümpfe tragen. Wie regelmäßig zu Vorsorge und Verödung gehen. Nun hat mir jemand gesagt ich könnte nun einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Hat jemand hier Erfahrung ? Wie geht das was braucht man dazu und wie sind überhaupt die Erfolgsaussichten hier? Danke für eure Antworten. Schöne Festtage wünsch ich allen die das lesen.
10 Antworten
Besprich dass am besten mit deinen behandelnden Ärzten. Für einen Schwerbehindertenausweis mußt du einen Antrag beim Versorgungsamt stellen.
Es gibt im Netz einen Diagnosekatalog für welche Krankheiten man welchen Grad der Behinderung (GdB) bekommt. Google mal danach.
Aber nicht täuschen lassen: du kannst bei drei relevanten Krankheitsbildern die jeweiligeh Prozentanteile nich zusammenrechnen! Es zählt nur die Erkrankung mit dem höchsten GdB!
Schwerbehindert in dem Sinne und mit arbeits- und steuerrechtlichen Vorteilen bist du erst ab 50 % - da kommst du trotz deiner Beschwerden nicht hin
Hallo.
Einen -Antrag Schwerbehinderung- kannst Du im i-net herunterladen.
Im Antrag mit eigenen Worten die gesundheitlichen Probleme schildern und die F o l g e n die aus den gesundheitlichen Einschränkungen für Dich entstehen.
In nachstehendem Link kannst Du nachforschen, wo Deine Behinderung GdB-mäßig anzusiedeln ist.
http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html
Fuer die AusstellungdDes Schwerbehindertenausweises ist das Versorgungsamt zustaendig.Erkungige dich, wo das sitzt.Dort kannst du dann deine Atteste einreichen.Ob das genug ist werden die dir dann sagen. LG gadus
Hallo, Deine Frage ist zwar schon älter, aber ich würde Dich gerne etwas zurückfragen. Ich weiss leider nicht, wie ich Dich direkt anschreiben kann. Auch ich habe mit der Veranlagung Bindegewebsschwäche zu kämpfen. Ich hatte bereits 3 OPs (Krampfaderstripping) und es wird immer schlimmer. Laut Arzt soll ich auch Kompressionsstrümpfe tragen. Aber weder hilft es meinem Beschwerden noch verhindert es neue Krampfadern. Ich habe das Jahre getestet. Und ich hatte Strümpfe bis in die Leiste und das ist sehr unangenehm besonders im Sommer. Wie sieht das bei Dir aus? Wie kommst Du damit klar?
LG Vermeer
Am besten Redest du darüber mit deinem Behandelnden Arzt. Der kann dir sicher weiterhelfen.