Schwiegermutter gefährdet meine Ehe
Eigentlich lieben mein Mann und ich uns sehr, und wir führen eine sehr harmonische Ehe. Jedenfalls solange meine Schwiegermutter nicht dazwischen funkt :'(
Von unserer ersten Begegnung an hat sie mich deutlich spüren lassen, dass ich ihr nicht gut genug für ihren Sohn bin.
Mein Mann, damals noch mein Freund, meinte am Anfang immer, dass ich mir das nur einbilden würde. Im Laufe der Zeit war aber auch für ihn nicht mehr zu ignorieren, wie hämisch und herablassend seine Mutter mir gegenüber ist.
Wenn sie vor Dritten über mich spricht nennt sie mich Aschenputtel, dumm und ungebildet.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, arbeite in meinem Beruf auch recht erfolgreich von zuhause aus, aber ich habe eben nicht studiert, und darunter zählt keiner was in ihren Augen.
Ich war immer bemüht, höflich und freundlich zu ihr zu sein, respektvoll, schließlich ist sie ja die Mutter meines Mannes, den ich ohne sie ja auch nicht hätte, aber sie hat mich immer nur vor den Kopf gestossen und mich runtergeputzt.
Die letzten Jahre wurde der Kontakt weniger, wir fuhren zu ihrem Geburtstag hin und luden sie zu uns ein, aber darauf ging sie nicht ein.
Nun ist meine Schwiegermutter vor einiger Zeit eine Treppe runtergestürzt und hat sich mehrere Brüche, die tw operativ versorgt werden mussten, zugezogen. Sie bedarf nach der Zeit im Krankenhaus noch Pflege (in die Reha zu gehen hat sie abgelehnt) und so hat sie sich zu uns nach Hause entlassen lassen. Ich wurde nicht gefragt, darf sie jetzt aber seit Wochen vorn bis hinten bedienen. Von morgens bis abends scheucht sie mich rum. Überflüssig zu erwähnen, das ich nichts recht machen kann. Mein Essen schmeckt nicht, ich putze falsch und auch sonst ist alles verkehrt.
Als ich meinem Mann sagte, was los ist, redete er mit ihr und machte ihr klar, dass sie froh sein kann, dass wir sie aufgenommen haben und pflegen.
Seitdem hat sie ihre Taktik geändert. Wenn mein Mann abends nach Hause kommt lobt sie mich bei ihm. Tagsüber macht sie mir das Leben schlimmer denn je zur Hölle. Mein Mann meint sie hätte sich geändert und ich würde übertreiben, weil ich nach seiner Meinung eine Antipathie gegen seine Mutter entwickelt hätte. Aber ich übertreibe nicht!
Ich dachte, ich beisse die Zähne zusammen, sie geht ja wieder, wenn sie wieder gesund ist. Aber nichts da! Gestern hat sie meinem Mann unter Tränen verkündet, dass sie bei uns wohnen bleiben will! Mein Mann war so überrumpelt, dass er ihr spontan versichert hat, dass sie nich weinen müsse und bleiben kann, solange sie will. Sie hat ihn umarmt und mich triumphierend hinter seinem Rücken angegrinst.
Später haben mein Mann und ich deswegen heftig gestritten. Er meint er müsse zu seinem Wort stehen.
Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich weiß im Moment nicht wohin mit mir!
Ich kann nicht mehr, ich will auch nicht mehr!!!!!!
Was kann ich nur tun ohne meinen Mann zu verlieren?
11 Antworten
Hallo 1Wintertraum, ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst und bin der Meinung, das deinem Mann die Augen geöffnet werden sollten. Falls du keine Videokamera hast, du kennst bestimmt diese kleinen Diktiergeräte. So eines ist nicht teuer in der Anschaffung, doch kann in deinem Fall, sehr nützlich sein. Du nimmst einfach die Gespräche auf Band auf und kannst es deinem Mann vorspielen. Er muß eine Entscheidung treffen, denn so etwas kann die beste Ehe zerstören. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. juna57
Nimm dein Taschengeld (das du hoffentlich bekommst!) und kauf dir eine Videokamera, die du versteckt aufstellst. Wenn dein Mann sieht, was wirklich vor sich geht, wird er hoffentlich zu dir stehen.
Wenn nicht, pack deine Sachen, denn mit Mutter und Sohn wirst du nicht glücklich.
Ein (halbes) Muttersöhnchen als Mann und eine Schwiegermutter die einem das Leben zur Hölle macht. Wirklich nicht einfach hier guten Rat zu geben, hört sich an wie ein schlechter Film.
Neutral betrachtet sehe ich nur deinen Mann als Hebel gegen deine Schwiegermutter. Rede mit ihm, mache ihm klar das seine Mutter unter keinen Umständen bleiben kann wenn er keine Tragödie heraufbeschwören will. Die Schwiegermutter würde ich links liegen lassen. Essen schmeckt nicht? Pech gehabt, soll sie doch selber kochen oder sich 'ne Pizza bestellen. Wenn du dir sicher bist das dein Mann hinter dir steht gehe mit ihm zu ihr und stelle ihr den Koffer vor die Tür. Ohne Konflikt geht das nicht ab, aber ihr werdet euch beide besser fühlen wenn der Drachen wieder in seiner Höhle sitzt.
da er ja wohl doch mehr zu seiner mutter steht setz ihn vor die wahl, du oder sie. das schaffst du nicht länger mit ihr zusammen, da gehst du nur kaputt.
Hi,
das hört sich gar nicht gut an, und ob das nochmal was wird ist fraglich. Dein Mann scheint ein ziemliches Muttersöhnchen zu sein. Da musst du nun konsequent vorgehen, ansonsten dich von ihm trennen, wenn du dir diese Mutter nicht noch länger antun willst.
Rede nochmal in Ruhe mit deinem Mann, sag ihm da ruhig, aber direkt, dass das nicht geht, und seine Mutter nicht hier wohnen bleiben darf. Er muss sich da jetzt entscheiden, entweder du oder seine Mutter. Bleib dabei, lass dich nicht einlullen, und dazu überreden, dass sie doch bleiben darf. Du wirst daran kaputt gehen, und das geht einfach nicht.
Du siehst dann ja wie er reagiert, wenn er sagt, seine Mutter muss bleiben, würde ich meine Koffer packen und mal eine Weile zu Freunden oder deinen Eltern ziehen. Dass er sieht, dass du es ernst meinst. Vielleicht fängt er erst dann zu denken an, wenn er sieht, dass er dich verliert wenn er so weitermacht. Einige Menschen muss man wirklich zeigen was passiert, wenn sie sich für etwas bestimmtes entscheiden, damit sie sehen, was sie wollen.
Wenn er wirklich bei seiner Mutter bleiben will, dann trenn dich bitte von ihm. Dann bist du immer an 2. Stelle und das wird dich über längere Zeit sicher kaputt machen. Dann wirst du mit einer Trennung auf Dauer glücklicher, und wirst sicher einen neuen netten Mann kennenlernen, der nicht seiner Mutter alles glaubt und seiner Frau nichts, bzw. weniger.
Falls er sich für dich entscheidet, dann schaut zu dass ihr die Gute schnell los werdet. Gebt ihr vielleicht noch 2 - 3 Tage, damit sie alles packen kann und ev. noch alles mit zuhause klären kann, aber dann ab mit ihr.
Lass dich doch von ihr nicht nerven, wenn ihr dein Essen sowiso nicht schmeckt, dann koch nur noch für dich, und gib ihr die netten Zettel von Lieferdiensten, soll sie sich doch was bestellen. Ignorier die Gute doch einfach, lass sie reden und motzen, mach dein Ding.
Also rede mit deinem Mann, sag ihm was passiert und das er sich entscheiden muss. Lass dich nicht einlullen, sonst bist du immer an 2. Stelle.
Das geht gar nicht alt und jung, ich würde in alleruhe ausserhalb in einem cafe mit deinem Mann reden , das du dich vor dem Kopf gestossen fühlst und das er gerade dabei ist die Ehe aufs Spiel zu setzen , wen keine einsicht kommt das deine Schwiegermutter auszieht wen sie wieder gesund ist , musst du dich trennen sonst wird dein Leben die Hölle werden .Willst du das.? Und von deinem Mann finde ich es absolut daneben Liebe fängt mit Vertrauen an und dein Mann müsste 100% zu dir stehen mit dirl lebt er zusammen und nicht mit deiner Mutter. Ich denke das die Mutter von deinem Mann eine Glucke ist. Spreche nochmal !