Rechnung von einer Physiotherapie ohne Therapie?
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Meine Eltern haben eine Rechnung für eine Zuzahlung für Physiotherapie bekommen für meinen Opa, fast 100€. Er wohnt in einem Pflegeheim und meine Mutter ist seine eingetragene Betreuerin.
Es wurde nie Physiotherapie verlangt oder angeordnet. Wir fragten auch ob er Therapie bekommen hat. Er meinte es war jemand da, aber er habe sie wieder raus geschickt. Die Therapeutin war wohl öfters da, aber er hat nur kurz geredet und ist dann wohl immer wieder weg.
Wie sollte man sich nun verhalten? Hätte es Therapie gegeben wäre das ja etwas anderes. Aber mein Opa wollte keine Therapie und hat auch nicht unterschrieben.
Meine Eltern wollen nun mit den Pflegern reden ob sie mehr wissen. Die Praxis muss ja auch die Addresse meiner Eltern irgendwo her haben?
Wie sollte man sich sonst verhalten? Widerspruch gegen diese Rechnung? An die Krankenkasse wenden?
4 Antworten
Hat der behandelnde Arzt die Physiotherapie verordnet? Es kommt vor, dass in einem Pflegeheim Behandlungen stattfinden, ohne dass die gesetzliche Betreuung des Patienten konsultiert wird. Deine Mutter müsste sich mit dem Arzt kurzschließen.
Warum stellst eigentlich du hier stellvertretend für deine Mutter Fragen in einem Laienforum? - Ich finde es aber gut, dass du dir Gedanken machst.
Das ist eine gute Idee.
Hallo,
grds. kann es verschiedene Gründe für die aktuelle Situation geben:
- der Großvater kann sich nicht erinnern
- der Großvater sagt die Unwahrheit
- die Angestellte des Physiotherapeuten hat sich vertan
- die Angestellte des Physiotherapeuten hat ihrem Chef bewusst die Unwahrheit gesagt
- der Chef der Physiotherapiepraxis hat sich vertan
- der Chef der Physiotherapiepraxis rechnet mit der Krankenkasse mit dem angeblichen Patienten bewusst nicht erbrachte Leistungen ab.
Wenn eine gesetzliche Betreuung besteht, gibt es dafür auch gute Gründe. Es sind (fast?) immer psychische Gründe.
Wenn die ersten beiden Punkte nicht zutreffen, sollte man die Krankenkasse informieren. Es gibt bei jeder Krankenkasse eine Stelle, die sich gezielt mit Abrecnungsbetrug beschäftigt.
Wenn jemand Geld haben möchte, muss er die Grundlage für diese Forderung belegen. Die Unterschrift auf der Heilmittelverordnung wäre für die Physiotherapiepraxis ein guter Beweis.
Man kann auch bei der angegebenen Arztpraxis nachfragen. Wann wurden auf wessen Veranlassung welche Heilmittel verordnet? Ggf. auch Hinweis, dass keine weiteren Verordnungen gewünscht sind (oder wenn nur auf Veranlassung/nach Rücksprache mit der Betreuerin).
Gruß
RHW
Wer hat diese Verordnung initiiert? Die Pflegeeinrichtung - wenn ja aus welchem Anlass?
Dort solltet ihr anknüpfen.
Meine Mutter rief auf der Station an und der Arzt war der Pflegerin nicht bekannt. (Name des Arztes stand auf der Rechnung, Verordnung Dr XY) . Die Pflegerin weiß nur, dass die Therapeuten im Heim mit Ärzten eng zusammen arbeiten.
Nun wird es halt über den Wohnbereichsleiter probiert.
Geh dahin und rede mit die wo diese Rechnung her kommt..
Meine Mutter rief auf der Station an und der Arzt war der Pflegerin nicht bekannt. (Name des Arztes stand auf der Rechnung, Verordnung Dr XY) . Die Pflegerin weiß nur, dass die Therapeuten im Heim mit Ärzten eng zusammen arbeiten.
Nun wird es halt über den Wohnbereichsleiter probiert.