Sehnerventzündung durch "toten" Augenzahn?
Moin..Moin..ich leide ja sei Ende Januar an einer Sehnerventzündung am linken Auge. Ist zwar nicht schlimmer - aber auch nicht besser geworden. War auch zweimal im Krankenhaus, aber, dort hat man mir nur immer eine Menge Cortision vepasst.
Jetzt hat mein Zahnarzt entdeckt, dass ich im Unterkiefer (auch etwas links) einen entzündeten, sogenannten "Augenzahn" habe. Angeblich hat er mir das schon im Mai letzten Jahres mitgeteilt. Der Nerv ist tot, aber die Entzündung ist eben da. Er hat mir dann erklärt, dass die Sehnerventzündung davon kommt.
Hat da jemand Erfahrung? Danke im voraus...
4 Antworten
Ja, ich habe in der Sendung Abenteuer Diagnose /Visite (NDR) einen Bericht darüber gesehen. Das ist tatsächlich möglich und gar nicht soooo selten.
Ist das so ? Betreffen die entsprechenden Nervenbahnen den Unterkiefer nicht genauso ?
Bei Entzündungen eines oberen Eckzahnes kann sich die Entzündung im Gesicht mit Schwellung, Rötung und Druckschmerzen dicht unter dem Auge manifestieren, da die Wurzelspitze des oberen Eckzahnes fast bis zur Orbita (knöcherne Augenhöhle) reicht. Daher stammt der alte Name Augenzahn.
Ja, Ärzte haben damit Erfahrung.
Korti ist immer das Mittel der Wahl bei SNE, ja.
Kannst Du mal vertrauensvoll mit einem Neurologen darüber reden (SNE.. da landet man ja meinst bei Neuro. Bist Du bei einem?) . Sonst Hausarzt fragen? Oder vielleicht auch eine Zweitmeinung von ZA?
"Toll" ist eine SNE ja nun wirklich nicht :-(
Bei Entzündungen eines oberen Eckzahnes kann sich die Entzündung im Gesicht mit Schwellung, Rötung und Druckschmerzen dicht unter dem Auge manifestieren, da die Wurzelspitze des oberen Eckzahnes fast bis zur Orbita (knöcherne Augenhöhle) reicht. Daher stammt der alte Name Augenzahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eckzahn
wie soll denn ein Zahn um Unterkiefer zu einer Sehnerventzündung führen?
aber dann müsste der entzündete Zahn im Oberkiefer sein