Sehstörungen beim "Erkennen" von Mustern usw.?
Hallo Community,
seit längerem schon (ca. 2-3 Jahre) habe ich ein Problem Muster richtig zu erkennen, wenn man es so ausdrücken kann. Ich sehe zum Beispiel eine rot-weiß-karierte Tischdecke und das Muster verschwimmt irgendwie bzw. bewegt sich automatisch ein wenig (ähnlich wie bei diesen 3D-Bildern, auf denen ein Muster abgebildet ist und durch Schielen ein verstecktes Bild im Hintergrund erkennen kann). Das Problem habe ich bei Mustern, allerdings kommt es auch noch vor, dass wenn ich z.B. am Laptop sitze und mit einem Schreibprogramm einen Text verfasse und danach auf ein leeres (weißes) Blatt blicke, ich die Schrift noch immer verschwommen auf dem weißen Papier sehe, mindestens 5-10 Sekunden lang. Ist das ein ganz normaler Zustand des Auges oder steckt womöglich irgendeine spezielle Art von Sehstörung dahinter ? Infos: Ich habe eine Sehschwäche (auf beiden Augen etwa 1,0 Dioptrien) und eine Hornhautverkrümmung --> womöglich liegt es daran, allerdings treten die Symptome auch auf, wenn ich meine Brille aufsetze...
5 Antworten
Das liegt an der Hornhautverkrümmung, die Dir die Muster verzerrt. Wenn das auch mit Brille auftritt, solltest Du mal Deine Augen neu vermessen lassen - es kann sein, daß sie sich inzwischen verändert haben. Auch ein Achsenwert kann sich ändern! Es kann auch sein, daß die Achse von Anfang an falsch eingestellt war. das kann Dir ein Optiker sagen, indem er Deine Brille und Deine Augen ausmisst.
Es kann auch sein, daß Deine Augen nicht zu 100% zusammenarbeiten und Dir diese Effekte bei Mustern bescheren. Um das festzustellen, solltest Du einen Augenarzt befragen.
Das hört sich für mich nach einer Art "Nachleuchten" an. Das ist meistens sehr stark, wenn man mit Blitz fotografiert wurde oder sehr lange auf die gleiche Stelle guckt. Wenn ich den Tag über zu wenig getrunken hab, verstärkt der Effekt sich bei mir.
Ob es bei dir das Gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen. Versuch mal, mehr zu trinken. Wenn es dadurch nicht besser wird, geh zum Augenarzt und lass es untersuchen.
Bitteschön :)
Hallo,
warum gehst du nicht zum augenarzt? der kann eine bessere Diagnose stellen als ein Forum...
Den werde ich schon noch aufsuchen, keine Sorge ^^ Es ist nur oft schwierig dem Augenarzt die Symptome so zu schildern, dass er die richtige Diagnose stellen kann und hier kann man verschiedenste Erklärungen finden ;) Aber danke !
Es ist die Hornhautverkrümmung.
Und helfen wird wohl nur eine teure Operation ? Danke für die Antwort ;)
So viel ich weiss bleibt nur die Brille und akzeptieren.
wirf mal einen Blick zu deinen Augenarzt und sprich mit ihm
sehr guter Tipp :D Ich habe gehofft ich kann mir durch Fragen den Besuch beim Selbigen sparen, aber gut, danke trotzdem ;)
Das klingt mehr als plausibel, denn ich trinke viel zu wenig ! Vielen lieben Dank für den Tipp :)