Sex, Pille, flüssiger (durchfallartiger) Stuhlgang?
Hey! Folgendes:
Ich hatte ungeschützen GV gegen 18.30Uhr, habe meine Pille (die 4.aus dem Blister) um 21Uhr genommen und hatte breiig-flüssigen Stuhlgang um 00.30Uhr (und ganz wenig nochmal um 1.30Uhr).
Wie ist das mit dem Schutz? Bisher war ich nicht noch einmal aus Toilette, was ja dann quasi kein Durchfall ist odet? Kann die Pille auch nicht nachnehmen, da die letzte Einnahme schon mehr als 16Std her ist. Bin ich trotzdem noch geschützt (wegen den Spermien die noch in meinem Körper sind)?
Freue mich über eure Antworten!!
4 Antworten
es müsste auch alles in der Packungsbeilage von der Pille drin stehen. ich weiß aber noch, dass man innerhalb von 4 std nicht brechen oder durchfall haben darf. und falls doch, dann sollte man unbedingt eine nachnehmen um den Schutz zu gewährleisten. gibt aber auch pillen die in einer bestimmten Woche schützen, obwohl man eine vergessen hat.. kommt halt auf die marke an..
ich gehe davon aus, dass du jetzt keine bedenken haben musst schwanger zu sein.
Das ist beruhigend, danke dir!
Hallo,
Solange der Durchfall nicht wässrig war, ist alles OK.
Liebe Grüße
Genau das ist es - ich weiß niht genau wo die Grenze zwischen 'normal breiig/flüssigem' und richtigem Durchfall liegt.
Flüssig wie Wasser war es nun nicht aber es hatte auch keine Konsistenz.
Ich würde deiner Beschreibung nicht von Schutzverlust ausgehen, es lagen ja auch fast vier Stunden zwischen der Einnahme der Pille und dem Durchfall. Es ist davon auszugehen, dass die Wirkstoffe der Pille schon früher als vier Stunden nach der Einnahme der Pille vom Körper aufgenommen wurden. Die vier Stunden sind eben der Intervall, den der Hersteller garantiert, um sich abzusichern.
Ansonsten merke dir für die Zukunft, dass man in Zweifelsfall immer eine Pille nachnehmen sollte - lieber eine zu viel als eine zu wenig.
Super, danke dir! Genau das dachte ich mir auch mit dem Sicherheitsintervall.
Du kannst ja die nächste Woche dennoch zusätzlich verhüten.
Ja, das auf jeden Fall ! Danke dir:)
Die Frage ist hier, ob der Darm komplett geleert wurde, was ich bezweifle. Aber bevor ich da jetzt herumhirnen würde, einfach 1 Woche Kondome benutzen, bis der Schutz wieder wirklich sichergestellt ist.
Um es so zu sagen: es kam schom ordentlich was raus aber ich denke nicht dass mein Magen komplett leer ist, weil ich dann ja um 1.30Uhr noch einmal leicht musste und danach auch das Gefühl hatte als wäre noch nicht alles raus.
Danke für deine Antwort:)
Dir fehlt für einen sicheren Schutz 30 Minuten. Normalerweise heißt es, das der Schutz weiter besteht, wenn zwischen Pilleneinnahme und Durchfall 4 Std. liegen. Also nicht herumhirnen, einfach 1 Woche zusätzlich mit Kondom verhüten. Das ist deine einzige Möglichkeit denn für eine Nacheinnahme ist es zu spät.
Das ist richtig. Wie unten schon geschrieben, denke ich auch dass die 4Std auch eine Sicherheit für den Hersteller ist und der Schutz nach ca. 3.5Std auch gegeben ist - vielleicht auch eingeschränkt.
Zusätzliche Verhütung werde ich definitiv nutzen, danke dir!
Hallo Lilizwerg
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.
Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.
In der ersten Einnahmewoche: Die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Liebe Grüße HobbyTfz
Bei mir lagen zwischen Einnahme und Toilette 3.5 Std.
Wie schon oben erwähnt, weiß ich nicht recht inwiefern und wieviel ich ausgeschieden habe, da ich ja nur 1x richtig auf Toilette war.
Wie hoch ist denn die Chance einer Schwangerschaft? Wie ist das möglich einen Eisprung zu bekommem trotz Pille?
Als Durchfall zählt wirklich nur total flüssiger Durchfall, sicher ist man erst ab der 4. Stunde.
Wenn man die Pille nimmt hat man auch keinen Eisprung, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.
Du solltest dir einmal den Beipackzettel gründlich durchlesen, dann weißt du wie man in verschiedenen Situationen reagieren muss um den Schutz nicht zu verlieren. Wenn du nach dem Durchfall eine Pille nachgenommen hättest wärst du weiterhin geschützt
Es war zwar flüssig, jedoch nicht wässrig (wie Wasser, Urin, etc).
Kann es also sein dass ich (auch wenn ich heute wieder eine Pille um 21Uhe einnehme) trotzdem einen Eisprung haben kann?
Leider hatte ich vorher noch nie etwas von dem nachnehmen gehört, nur halt dass man wenn man sie vergessen hat, innerhalb von 12Std einnehmen kann.
Wenn der Durchfall nicht wirklich wässrig war dann hast du dadurch den Schutz nicht verloren.
Bitte nimm dir meinen Rat zu Herzen und lies den Beipackzettel aufmerksam durch, da steht alles Wichtige drinnen
Genau, so kenne ich das auch. Bin mir micht sicher inwiefern die 4Std als Orientierungsschutz dienen. Es lagen bei mir ca. 3.5Std dazwischen, ich weiss leider nicht inwiefern mein Körper die Pille schon aufgenommen hat.