Abschwächung der Pille durch weichen Stuhlgang?
Hallo, Ich nehme seit über einem Jahr die Pille (minisiston20fem) und habe auch keine Probleme mit dieser. Jedoch hatte ich letzten Monat irgendwie Magenprobleme, was sich in Form von weichem Stuhlgang (auch in den 4 Stunden nach der Pilleinnahme) äußerte. Der Stuhl tendierte schon zu Durchfall, hatte aber ansatzweise Form. Außerdem war die Häufigkeit nicht auffällig, sondern ganz normal (was heißt, dass ich höchstens nur einmal in den 4 Stunden auf der Toilette war). Ich hatte kurz vor und nach meinen fruchtbaren Tagen nur mit Pille geschützten Sex und frage mich jetzt, ob die Pille durch diesen Vorfall abgeschwächt worden und ich schwanger sein könnte, oder, ob ich mir keine Sorgen machen muss. Vielen Dank für Antworten!
2 Antworten
- Nein, weicher Stuhlgang in normaler Häufigkeit ist KEIN Grund zur Sorge. Die Verhütungswirkung der Pille ist nicht eingeschränkt. Du bist trotzdem sicher geschützt.
- Mit "Durchfall" im Sinne der Packungsbeilage ist wirklich dünnflüssiger, starker Durchfall gemeint, der den Darm entleert und die Aufnahme des Wirkstoffes verhindert. Dies ist bei Dir nicht der Fall gewesen.
- Beachte bitte, dass Du während der Pilleeinnahme NIEMALS fruchtbare Tage hast. Du bist an JEDEM Tag sicher geschützt und es kommt NIEMALS zu einem Eisprung. Du hast während der Pilleneinnahme KEINEN Zyklus, keinen Eisprung, keine fruchtbaren Tage. Die Entzugsblutung nach 21 Tagen Pilleneinnahme entsteht nur durch die ausbleibende Hormonzufuhr.
Das mit den nicht vorhandenen fruchtbaren Tagen war mir nie wirklich bewusst, danke!
Hallo,
nein, keine Sorge - Deiner Schilderung nach handelt es sich noch nicht mal um Durchfall, wobei selbst einmaliger wässriger Stuhlgang in Bezug auf die Pillenwirkung irrelevant wäre.
Mach Dir also keinerlei Gedanken - Du warst und bist geschützt (regelmäßige Pilleneinnahme vorausgesetzt).
Grüße!
Sehr beruhigend, vielen Dank für die Antwort!