Sich von Freunden distanzieren?
Hallo, seit einiger Zeit nerven mich meine Freunde. Oft ist es so, dass verletzende Worte mir gegenüber gesagt werden. Das macht mich natürlich immer sehr traurig. Natürlich bin ich nicht perfekt und auch ich mache oft Fehler. Aber momentan bin ich soweit, dass ich einfach nicht mehr so viel mit denen zu tun haben möchte obwohl wir schon mindestens zehn Jahre befreundet sind. Um ehrlich zu sein fühle ich mich einfach nicht mehr wohl mit ihnen. Ich hab zwar noch Kontakt aber nicht mehr so intensiv wie vor einiger Zeit. Die haben mich auch schon gefragt, wieso ich nicht mehr so oft mit denen was unternehme. Was würdet ihr mir in so einer Situation empfehlen? Meint ihr lieber eine Weile auf Distanz gehen oder besser öfters zusammen was unternehmen? Was könnte die Beziehung eher verbessern? Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
7 Antworten
Freunde kommen und gehen, doch wahre Freunde bleiben für immer.
Wenn du das Gefühl hast du willst diese Freundschaft nicht aufgeben würde ich mit dieser Person darüber reden was dich bedrückt, warum du keine Lust mehr hast oder dergleiches.
Ich denke bei so einer langen Freundschaft wäre es die beste Variante mit Ihnen darüber zu reden. Es kann natürlich auch sein das dich nur der Gedanke hält weil ihr so lange befreundet seit.
Es liegt alleine bei dir welchen Weg du nehmen willst, aber bedenke wenn sie dich negativ beeinflussen wird es dich auf Dauer mehr belasten.
Genau dieses Thema ist gerade bei einer Freundin aufgetreten, die auch mit einem Ehepaar dieses Problem hatte. Sie wurde immer trauriger und konnte das zuerst gar nicht einordnen. Als sie registrierte, dass es nicht an IHR lag, sondern die fehlende Empathie, die unqualifizierten Vorwürfe usw. der Auslöser waren.Sie begründete ihre Zurückhaltung, in dem sie von sich sprach (keine Vorwürfe machte) und sagte, dass es ihr nicht gut tue und sie ihre Ruhe bräuchte etc. Das wurde akzeptiert. Nun ist sie froh, als wenn ihr ein "Stein vom Herzen" gefallen wäre. Jetzt wird ihr vieles klar und es geht ihr viel besser. Man muss sich das nicht antun und aus Höflichkeit sich Menschen aussetzen, die, wie es scheint, ein übersteigertes Selbstbewusstsein an den Tag legen und unsensibel und verletzend mit einem umgehen.
Wünsche dir alles Gute.
Sag was es dich stört und das du leider keine Lust hast mitzukommen wenn das so weiter geht. Wenn sie das nicht akzeptieren und probieren sich zu bessern würde ich auf Distanz gehen. Weil das sind keine Freunde :/
Um was geht es denn bei diesen "Beleidigungen"? Vielleicht machen sich die Freunde auch nur Sorgen und sagen es deshalb auf diese Art und Weise, weil es anders noch nicht gefruchtet hat? Das wäre ja eventuell auch eine Möglichkeit.
Statt die andern erraten zulassen, was mit dir los ist,solltest du das Gespräch suchen und ihnen sagen, was dich verletzt. Entweder sie ändern sich dann und gehen anders mit dir um oder sie ändern sich nicht, aber wissen, weshalb du dich distanziert hast.