Sind Lakritz und Kamillentee besser als Pantoprazol?
Ich habe mir angewöhnt bei Magenschmerzen immer eine kleine Portion Lakritz zu essen oder ein Kamillentee zu trinken.
Seitdem ich das mache, habe ich auch seit längeren keine Magentabletten mehr gebraucht.
Sind diese Hausmittel echt der Chemie überlegen? Hm....
6 Antworten
Ja.
Pantoprazol macht den Magen abhängig. Ich habe schlechte Erfahrungen, aber bei schweren Schmerzmitteln ist es nötig.
Lakritz hilft, hat Kalium, hilft verdauen. Das richtige bei Magenweh. Natrium, also Salz, schadet nicht, in so winzigen Mengen.
Ich habe vor der Einnahme schwerer Mittel eine Löffel reines Olivenöl geschluckt, damit die Mageschleimhaut geschützt ist.
eigentlich nicht sinnvoll mit Lakritze oder Kamillentee...nur wenn leichte Magenbeschwerden auftreten...aber bei richtiger Übersäuerung sind dann doch Medikamte angesagt, die vom Arzt verschrieben werden, oder die man sich auch in der Apotheke holen kann inzwischen
Eine genaue Diagnose stellt der Internist; welche Medikamente bei Übersäuerung genommen werden sollten...evtl. Feststellung durch Magenspiegelung, wie bei mir; bei der Magenspiegulung wurde schon festgestellt, das ich andere Medikamte brauche; die mir auch verschieben wurden und seither geht es mir besser
Jeder Patient braucht evtl. andere Untersuchungen/Medikamte; je nach Untersuchdung/Befund
Wenn man täglich Kamillntee trinkt, kommt es gar nicht erst zu einer Übersäuerung, da es ja entzündungshemmend ist. zumindest in bakterieller hinsicht ist es wohl eine gute Vorbeugungsmaßnahme!
Lakritz enthält viel Natrium und ist daher eher kontraproduktiv. Milch bindet Magensäure, Kamillentee beruhigt den Magen, aber beide verhindern nicht wie Pantoprazol, dass zu viel Magensäure gebildet wird. Pantoprazol bekämpft also die Ursache, die Hausmittel lindern nur die Symptome.
Finger weg von Magensäurehemmern außer du willst dein Körper Magen Darm schädigen und dauerhaft Probleme haben.
Es entstehen Mängel, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und so weiter. Wenn dir natürliche Wege helfen dann nutze sie. Wenn du unter Magenschmerzen leidest dann schaue woher das kommt und greif nicht sofort nach Chemie.
Ursachen bei Magenschmerzen kann Stress sein oder ungesunde Ernährung wie zu viel Zucker, Fast Food, Chemie in Lebensmitteln usw, Medikamente, Allergien so wie Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel und so weiter.
Vertraue nicht auf die Chemie. Das macht niemanden gesund...eher krank. Nicht ohne Grund sind immer mehr Menschen krank und stecken im Teufelskreis fest.
Medikamente sind für den Notfall mal wichtig aber auch da....sie sind nicht gesund wie zb Antibiotika. Im Notfall..also Akut...können sie helfen oder gar retten aber auch von den Medikamenten muss sich der Körper erholen, weil sie an anderen Stellen Chaos mit sich bringen.
Sei achtsam mit dir!
Richtig - die richtigen Hausmittel sind immer besser als Medikamente - insbesondere wegen den Nebenwirkungen.