Sollte ich mir sorgen machen wenn mein Freund im Feuerwehreinsatz ist?

13 Antworten

Wenn dein Partner Feuerwehrmann aus Leidenschaft ist, könnte auch solche tragische Vorfälle nichts daran ändern, diese hochachtungsvolle Ehrenarbeit auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Natürlich ist das keine Garantie, dass nicht auch etwas passieren kann. 

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 13:07

zum glück gibt es hier in der Stadt nur 1-2 Großbrände im jahr. Dieses jahr sind wir noch verschont geblieben. wäre aber seit langem das 1. mal. Warscheinlich hat Gott nach letztem jahr mal beschlossen eine Pause zu machen.

Das in der letzten Woche 3 unserer Kameraden ihr Leben gelassen haben ist für uns alle äußerst bedauerlich.

Aber so traurig das auch ist so sind es doch extreme Einzelfälle. 

Die deutschen Feuerwehrleute sind in aller Regel hervorragend ausgebildet und besitzen eine Schutzausrüstung die zu den besten auf der Welt gehört. Außerdem passen die Kameraden im Einsatz schon gegenseitig auf sich auf.

Ein Restrisiko besteht natürlich, aber das ist nicht höher als in anderen Lebensbereichen auch. Wenn ich nur an die 3000 Verkehrstoten jedes Jahr denke oder an die Vielzahl von Unfällen im Haushalt.

Ich bin schon über 30 Jahre dabei. Meine Angehörigen müssten ja vor Sorgen verrückt werden wenn sie sich bei jedem Einsatz so rein steigern würden.

Und nein du solltest dir keine Sorgen machen, damit ist niemandem geholfen. Sprich mit deinem Freund drüber. Lasse dir mal erklären wie so ein Einsatz abläuft, wie man dafür ausgebildet wird und was man für Schutzausrüstung hat.

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 18:29

ber wäre es nicht rücksichtslos sich keine Sorgen zu machen ?

Nomex64  19.10.2016, 18:51
@Meli6991

Naja Sorgen machen und Sorgen machen ist nicht dasselbe. Du kannst dich schon sorgen, du solltest ihn damit nur nicht belasten.

Es bringt ihm nichts wenn er zum Einsatz ist und auch noch im Hinterkopf haben muss wie sehr du dich um ihn sorgst. Das ist nicht gut für ihn. 

Es gilt das richtige Maß zu finden.

Wie jetzt, die anderen würden auf ihn aufpassen? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Da hat jeder seine Aufgaben zu erfüllen

Natürlich kann Deinem Freund da etwas passieren, wenn er einen Brand löscht und Menschen aus brennenden Häusern rausholt.

Das ist das Risiko, dass alle Feuerwehrmänner - egal, ob Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerweht - täglich eingehen.

Ohne die freiwillige Feuerwehr wären wir aufgeschmissen, vor diesen Menschen haben ich den höchsten Respekt!!

lg Lilo

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 12:50

er hat immer seinen Partner dabei

LiselotteHerz  19.10.2016, 12:54
@Meli6991

Die beiden haben anderes zu tun, als gegenseitig auf sich aufzupassen. Da würde ja inzwischen die Scheune oder das Haus abfackeln.

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 12:55
@LiselotteHerz

deswegen halten auch immer 2 das Strahlrohr nicht war. weil sie keine zeit haben.

Nonameguzzi  19.10.2016, 12:56
@LiselotteHerz

Die haben in erster linie auf sich aufzupassen deshalb sind es immer 2.

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 12:59
@Nonameguzzi

trotzdem kann einer eingreifen und ist da

LiselotteHerz  19.10.2016, 13:44
@Meli6991

Bei dem Druck, der da drauf ist, müssen das zwei kräftige Männer halten, nicht wahr? Einer meiner Freunde war bei der Freiwilligen Feuerwehr, mir musst Du da nichts erzählen.

Nomex64  19.10.2016, 18:42
@LiselotteHerz

Es ist einer der Grundsätze der Feuerwehr das man auf seinen Nebenmann aufpasst. Deswegen wird die Kameradschaft ja so hoch gehalten. Vier Augen sehen mehr als zwei ist gerade im Einsatz mehr als wichtig.

Partner, Freunde, Eheleute...sorgen sich um den anderen, das muss so sein!

Doch manche Sorge ist auch übertrieben! Der wird gut ausgebildet sein und einiges an Erfahrung haben. Natürlich passt man aufeinander auf und weiß sich zu helfen. 

Das wäre quatsch, da jetzt in Panik zu verfallen. Der eine Einsatz am Montag in Ludwigshafen, das wird ein Unfall gewesen sein. Das kann man gar nicht beschreiben so schlimm ist das. ... 

Trotzdem werden über eine Millionen Feuerwehrleute in ganz Deutschland weiter ihren Dienst tun. Und das ist gut so! Einige Einsätze bergen ein besonderes Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit woanders und durch etwas anderes zu Schaden zu kommen ist zig mal höher.

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 18:31

Mein freund meinte immer Ich weiß garnicht wie du schlafen kannst wenn ich im Einsatz bin. Aber ich habe mir nie große Sorgen gemacht. Auch als er gerade im Einsatz war war alles entspannt. Aber bei so Sachen denke ich mir immer hoffentlich geht alles gut.

Wenn du bedenkst, wieviele Feuerwehrmänner und -frauen es in Deutschland gibt, dann ist das Verhältnis zu den Gefallenen extrem niedrig. Dann dürfte man auch nicht mehr Autofahren oder auf die Straße gehen, das Risiko wäre deutlich größer, somit brauchst du keine Angst zu haben.

Meli6991 
Beitragsersteller
 19.10.2016, 12:52

ich habe mir darüber nie sorgen gemacht. Aber seit gestern weiß ich nicht mehr so recht