starker Hunger am Vormittag
Hallo zusammen!
Ich bekomme seit ungefähr einem halben Jahr immer Vormittags (zwischen halb 11 und 11 Uhr) starken Hunger, obwohl ich nichts an meiner Essgewohnheit geändert habe. Nun stellt sich mir die Frage, woran das liegen kann?
Ich bin 21, schlank (BMI 21,6), frühstücke immer das selbe (Müsli, ca. immer um die gleiche Zeit) und esse eigentlich nie vor 12 Uhr zu Mittag. Außerdem war ich während dieser Zeit nie im Ausland (von daher keine Umstellung durch Jetlag). Mir hat aber mein Hausarzt vor einigen Jahren gesagt, dass ich generell "mehr verbrauche, als ich eigentlich benötige", im Klartext: mehr esse, als ich eigentlich sollte, mein Körper dies aber braucht - aber nicht durch Wachstum/Pubertät bedingt.
Eigentlich müsste sich der Körper doch nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen, dass erst nach 12 Uhr gegessen wird und eben nicht um halb 11 oder 11.
Hat irgendjemand Informationen/Tipps dazu?
2 Antworten
dann musst du entweder bei deinem fruehstueck naoch etwas zulegen(noch ein fruehstueckei) oder eine kleine zwischenmahlzeit (apfel/banane) einlegen...
hoere bitte auf deinen koerper, das ist kein uhrwerk -wenn du um 11 uhr hnunger hast -hast du halt fuer dine anstrengung und deine koerper zu wenig gegessen.
kann sein : )
Dann nimm dir eben einen kl. Snack od. Obst mit - dein Körper verlangt eben ein bischen was nahrhaftes schon früher. Man sollte eh nicht nach der Uhr essen, sondern wenn der Hunger kommt
Aber nach einem halben Jahr sollte der Körper doch bemerken, dass ich eben nicht nach seiner Pfeife tanze, oder nicht? :-)
Der Geist beherrscht den Körper, also arbeite daran ;-)
Trink Wasser zwischendurch, damit gaukelst du deinem Magen Fülle vor.
Oder vergrößere die Müsliportion zum Frühstück, damit du bist Mittags durchhältst.
Wenn ich ausreichend gefrühstückt habe, kann ich locker 4-5 Stunden durchhalten, ohne daß sich meine Magen meldet. Probier einfach aus, ob du noch 4-6 Eßlöffel Müsli mehr reinbekommst und schau, wie sich das auswirkt.
@Lobe3600 - warum willst du aber gegen deine koerper kaempfen? du gewinnst dabei doch nix. wenn du mehr kalorien verbrauchst -musst du das ausgleichen...also entweder etwas mehr fruehstuecken oder zwischendruch etwas essen -sonst eldiet deine koerper und dein geist ;)
bedeutet das, dass wenn ich nie hunger empfinde ,ich immer zu viel esse ??